AusstellungsTIPP

Kiki Kogelink: Now Is the Time / Kunstforum Wien

Werbung Werbung schließen

Kiki Kogelnik war eine absolute Ausnahmeerscheinung im heimischen Kunstbetrieb, arbeitete im New York der 1960er Jahre quasi Tür an Tür mit Stars wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein. Kogelnik wurde zu Österreichs einziger Vertreterin der Pop Art, entwickelte aber dennoch ihren ganz eigenen Stil.

ORF

In ihrer Kunst setzte sie sich kritisch mit der Konsumwelt und der Rolle der Frau auseinander und beschäftigte sich früh mit heute noch brandaktuellen Themen wie dem Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Zu Lebzeiten als Frau in einer Männerdomäne verkannt, reißen sich aktuell internationale Museen um ihre Werke. Das Bank Austria Kunstforum in Wien widmet der 1997 verstorbenen Österreicherin die hierzulande bisher größte Einzelausstellung.

ORF

TV-Bericht: Harald Wilde

Infos zur Ausstellung:

Kiki Kogelnik: Now Is the Time

2. Februar bis 25. Juni

Bank Austria Kunstforum Wien
Freyung 8
1010 WienAustria
Tel.: 0043 1 537 33 26
Mail: office@kunstforumwien.at
Öffnungszeiten: täglich 10 Uhr bis 19 Uhr

Kiki Kogelnik Foundation

Link:

kulturWoche