Ein Loblied auf den Müll

Arno Geigers neuer Roman „Das glückliche Geheimnis“

Werbung Werbung schließen

Als Vagabund, als Stadtstreicher, als Lumpensammler bezeichnet sich der preisgekrönte Autor Arno Geiger in seinem autobiografischen Buch „Das glückliche Geheimnis“.

Cover "Das Glückliche Geheimnis" - Arno Geiger
ORF

Jahrzehntelang hat er Papiermülltonnen nach Schriftstücken durchforstet. Die Briefe und Dokumente fremder Personen dienten ihm als Anregung für seine literarischen Figuren. Mit großer Offenheit gibt Geiger im Buch bisher unbekannte private Details preis, erzählt auch von seinem Liebesleben.

Arno Geiger im Interview
ORF

„Beim Schreiben bin ich furchtlos, im Leben bin ich nicht furchtlos. Beim Schreiben muss man großzügig sein und furchtlos.“

Arno Geiger schreibend
ORF

Entstanden ist daraus ein Text, mit dem Arno Geiger viel wagt, in literarischer wie in persönlicher Hinsicht.

TV-Bericht: Imogena Doderer

Links: