Das Ereignis

Die Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux im Miniporträt

Werbung Werbung schließen

Sie gilt in Frankreich als Ikone der Gegenwartsliteratur. Und auch im deutschsprachigen Raum erfreut sich die Schriftstellerin inzwischen großer Beliebtheit.

Annie Ernaux lesend
ORF

Annie Ernaux schreibt seit Jahrzehnten ihr eigenes Leben auf - und das ihrer Familie. Annie Ernaux wurde 1940 in Nordfrankreich geboren. Als Kind von Fabriksarbeitern machte sie Karriere als Akademikerin und befand sich damit immer zwischen zwei Welten, wie sie einmal sagte. Nichts bleibt so hartnäckig an einem Menschen haften, wie seine Herkunft - davon handeln die Bücher von Annie Ernaux, in denen sie nicht nur ihr Leben, sondern eine ganze Generation porträtiert.

Annie Ernaux Bücher
ORF

Mit dem Literaturnobelpreis erhält Annie Ernaux die weltweit prestigeträchtigste Literaturauszeichnung, die mit rund 920.000 Euro dotiert ist.

TV-Beitrag: Alice Pfitzner

Links: