Royale Pop-Ikone

Queen Elizabeth II als popkulturelles Phänomen

Werbung Werbung schließen

Ihr Einfluss reichte rund um die Welt und auch bis in die Kunstwelt - von Pop-Art über Musik bis zum Film. Elizabeth II war eine Institution, an der sich Künstler:innen auch abgearbeitet haben.

Andy Warhols Queen Elizabeth II
APA/AFP/Peter Muhly

Helen Mirren oder Olivia Colman brachten sie auf die Leinwand, die Bond-Darsteller Sir Sean Connery oder Sir Roger Moore wurden von ihr geadelt, kein Wunder standen sie doch alle im Dienste ihrer Majestät. Auch die britische Musikerszene, von den Beatles bis zu den punkigen Sex Pistols verewigten die royale Pop-Ikone in ihren Songs.

Jamie Reids Elizabeth II
APA/AFP/Peter Muhly

In den letzten Jahren hat sich ein Trend in der Darstellung entwickelt, der die Queen nahbarer gemacht hat. Beispiel dafür ist die TV-Serie „The Crown“ über die politischen und privaten Höhen und Tiefen ihrer Herrschaft. Ein Juwel dieser Entwicklung war wohl als die Queen selbst einen Sketch mit dem Paddington Bear aufgenommen hat.

Elizabeth II
APA/AFP/POOL/Carl Court

Der kulturMontag blickt auf die unterschiedlichen Darstellungen der britischen Monarchin und deren Wandel über die Jahrzehnte. Eine kulturelle Würding des Pop-Stars der Monarchie.

TV-Beitrag: Marie-Therese Thill

Links: