Der letzte Schrei

Die Youngsters beim „Jedermann“

Werbung Werbung schließen

Er ist das Salz in der Suppe und gehört definitiv zur DNA der Salzburger Festspiele. 102 Jahre ist er mittlerweile schon geworden, der „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal, und hat in all der Zeit nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Salzburger Dom als Kulisse
APA/Barbara Gindl

Für das Publikum ein wahrer Magnet, der vor der einzigartigen Kulisse des Salzburger Doms aufgeführt wird. Für die Festspiele eine wahre Cash-Cow, denn das „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ ist Jahr für Jahr ausverkauft.

Lars Eidinger und Verena Altenburger
APA/Barbara Gindl

Dafür sorgt nicht nur das neue Traumpaar, „Jedermann“ Lars Eidinger und seine „Buhlschaft“ Verena Altenberger. Auch eine Riege junger Schauspieler*innen ist bei der Produktion mit an Bord.

Anna Rieser
ORF
Anna Rieser

Kollegin Anna Rieser ist neben Verena Altenberger die zweite Salzburgerin im „Jedermann“-Ensemble. Sie spielt des Schuldknechts Weib.

Oder Tino Hillebrand,

Tino Hillebrand
ORF
Tino Hillebrand

sowie Skye MacDonald. Ihm sind die Schauspielgene wohl in die Wiege gelegt worden, ist er doch Spross von Mama Sona MacDonald.

Skye MacDonald
ORF
Skye MacDonald

Was interessiert die junge Garde an diesem auf der Tradition mittelalterlicher Mysterienspiele basierenden Stück? Was lernt man von Stars wie Lars Eidinger, der großen Edith Clever oder der unvergleichlichen Angela Winkler?

Angela Winkler, Lars Eidinger
APA/Barbara Gindl

Wie geht man mit Lampenfieber um? 

TV-Beitrag: Katharina Huemer

Links: