High Noon am Semmering

Der Kampf um die Publikumsgunst

Werbung Werbung schließen

Der Semmering und die Sommerfrische gehören einfach zusammen wie der Deckel zum Topf. Schon um die Jahrhundertwende übte die niederösterreichische Naturkulisse vor den Toren von Wien eine magnetische Anziehungskraft auf Künstler, Komponisten und Literaten aus. Der mondäne Höhenluftkurort zog Schriftsteller wie Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Heimito von Doderer, Künstler wie Oskar Kokoschka oder Persönlichkeiten wie Alma Mahler in seinen Bann.

Semmering
ORF

Noch vieles erinnert an die Hochblüte des Semmering-Gebietes, als der Wiener Adel, das Großbürgertum und die reichen Industriebarone hier ihre Sommer verbrachten: mondäne Villen, einst luxuriöse - jetzt oftmals in die Jahre gekommene Hotels, das Unesco-Weltkulturerbe Semmeringbahn und nicht zuletzt die alles überragenden Ausläufer der Kalkalpen Rax und Schneeberg. Alles was Rang und Namen im Fin de Siècle hatte kam hierher. Eine traumverlorene Zeit am Ende der Habsburger Monarchie. Nach jahrelangem Stillstand erlebt der Semmering seit einiger Zeit eine Renaissance. Die glamourösen Hotels werden mit Kultur wiederbelebt.

Probe Festspiele Reichenau
ORF

Während unten im Tal die Festspiele in Reichenau an der Rax, die seit einem Jahr von Publikumsliebling Maria Happel geleitet werden schon seit 1988 mit ihren Programmen den Dichtern der Jahrhundertwende huldigen, könnte es oben am Semmering neuerdings zu einem kleinen Machtkampf kommen.

Südbahnhotel
ORF

Denn der österreichische Pianist und Dirigent Florian Krumpöck, der vor sieben Jahren mit seinem „Kultur.Sommer.Semmering“ das Südbahnhotel in einen inspirierenden Spielort voller Musik, Literatur und Lebensfreude verwandelte, wurde Anfang des Jahres mit seinem Festival kurzerhand aus dem Architekturjuwel ausquartiert. Grund dafür: Unternehmer Christian Zeller, der die legendäre Immobilie im Herbst erworben hatte will das Haus nun ganzjährig bespielen. Die künstlerische Verantwortung trägt Ingrid Skovhus, die mit „Südbahnhotel Kultur“ durchstarten will.

Hotel Panhans Semmering
ORF

“Kultur.Sommer.Semmering“- Intendant Florian Krumpöck hat allerdings rasch einen Ersatzort für die schon geplanten 70 Events gefunden und zwar im nicht minder geschichtsträchtigen Panhans-Hotel in unmittelbarer Nachbarschaft. Er punktet mit einem wahren Starreigen samt neuem Pavillon.

Plakat Kultur.Sommer.Semmering
ORF

Mit dabei: Klaus Maria Brandauer, Maria Bill, Peter Simonischek oder Senta Berger. Konkurrenz belebt das Geschäft – und freut die Touristiker: Die Grand Hotels am Semmering übertrumpfen sich gegenseitig mit Kultur pur.

TV-Beitrag: Eva Maria Kaiser

Links: