Kompromissloser Visionär

Hommage an Günther Domenig

Werbung Werbung schließen

Vor zehn Jahren starb der österreichische Star-Architekt Günther Domenig.

Achitektur von Günther Domenig
ORF

Sein Steinhaus am Ossiacher See, die Zentralsparkassenfiliale in Wien Favoriten oder das T-Center in St. Marx sind nur einige der architektonischen Wegmarken, die weit über Österreich hinaus bekannt sind.

Achitektur von Günther Domenig
ORF

Er hat Stilrichtungen wie den Strukturalismus, Brutalismus und Dekonstruktivismus entscheidend mitentwickelt und beeinflusst eine junge Architektengeneration bis heute.

Günther Domenig
ORF

Das Land Kärnten widmet Günther Domenig anlässlich seines zehnten Todestages unter dem Titel DIMENSIONAL ein umfangreiches Forschungs- und Ausstellungsprojekt, das an vier Ausstellungsorten über vier programmreiche Monate angesiedelt ist.

Achitektur von Günther Domenig
ORF

Während im Museum Moderner Kunst Kärnten dem Verhältnis von Kunst und Architektur nachgegangen wird, ist im Architektur Haus Kärnten die Nachwirkung auf die zeitgenössische Architekturproduktion primäres Thema.

Heft in Hüttenberg
ORF

Seine Werke die Heft in Hüttenberg und das Steinhaus sind selbst Ausstellungsobjekte und werden von Künstler*innen und Performer*innen direkt aktiviert.

TV-Beitrag: Eva Maria Kaiser

Links: