Alles aus Liebe

Die Toten Hosen feiern 40 Jahr Jubiläum

Werbung Werbung schließen

40 Jahre, 33 Alben, und Millionen-fach verkaufte Tonträger. Die Toten Hosen sind wohl die erfolgreichsten Botschafter der deutschen Punkbewegung. An „Tagen wie diesen“ feiern die fünf Düsseldorfer ausgelassen ihr 40 Jahr Jubiläum und Frontmann Campino gleich auch seinen 60. Geburtstag mit neuem Album und Tour „Alles aus Liebe“.

Cover "Alles aus Liebe"
ORF/Die toten Hosen

Seit vier Jahrzehnten sind sie aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken - mit ihren Saufliedern, ihren sozialkritischen Stücken, ihrem Engagement gegen Rassismus und einer ob des fortgeschrittenen Alters immer noch sportlichen Einstellung: Wenn die Düsseldorfer auftreten, dann geben sie immer alles.

Campino
APA/dpa/Sebastian Kahnert

Zum Geburtstag hat Campino den Bandklassiker „Wort zum Sonntag“ kurzerhand umgetextet. Statt der Zeile „was früher einmal war“ heißt es jetzt: “Ich bin noch keine 70 und ich bin auch nicht nah dran. Und erst dann werde ich erzählen, was früher einmal war.“ Frech und fröhlich rotzt er der Fan-Community „70 ist die neue 60, ihr Lutscher“ entgegen. Die Band lässt sich nicht lumpen, sind doch auch dem neuen Doppelalbum neben den größten Hits gleich sieben neue Songs zu finden. Dabei zeigen sie, dass sie immer noch mächtig was draufhaben, keine Angst vor „Pop-Appeal“ haben und sich bei aller Feierlaune augenzwinkernd, aber kritisch hinterfragen.

Die toten Hosen
APA/Andreas Pessenlehner

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Campino, Andreas von Holst, Andreas Meurer, Michael Breitkopf, Trini Trimpop und Walter Hartung im Jahr 1982 in Düsseldorf. Bei ihrem ersten Konzert im Bremer Schlachthof wurde die Band vom Veranstalter irrtümlich als „Die Toten Hasen“ angekündigt. Sechs Jahre später gelang den Hosen mit der LP „Ein kleines bißchen Horrorschau“ der kommerzielle Durchbruch. Waren sie einst noch Vorgruppe der Rolling Stones füllen sie heute ganze Stadien, erreichen mit ihren sozialen wie politischen Texten hunderttausende Fans.

Fans bei Konzert
APA/Herbert P. Oczeret

Oft geht es um die Vergänglichkeit des Seins, um Fremdenfeindlichkeit, Zivilcourage, Freundschaft aber auch um Fußball. Kein Wunder, ist doch Campino bekennender FC Liverpool Anhänger. Tourpläne und sonstige Engagements müssen seit Jahren mit dem Spielplan der Premier-League-Mannschaft abgestimmt werden. Ihre aktuelle Tournee führt die Toten Hosen am 2. Juli auch in die Wiener Krieau. Schon jetzt erscheint das brandneue Album.

Campino im Interview
ORF

Frontmann Campino hat dem kulturMontag zum 40-jährigen Bestehen ein aktuelles Interview gegeben. Darin zeigt sich der Rotzbube aus Düsseldorf gewohnt politisch, nimmt zu dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine Stellung und zeigt sich dankbar dafür, dass sein Publikum immer noch nicht die Nase voll hat von den „Toten Hosen“.  

TV-Beitrag: Stefan Schlager

Links: