Über Heimat und deren Verlust

Tom Stoppards „Leopoldstadt“ am Theater in der Josefstadt

Werbung Werbung schließen

Der Brite Sir Tom Stoppard gehört international zu den bedeutendsten zeitgenössischen Dramatikern, Stücke wie „Rosencrantz und Guildenstern sind tot“, „Arcadia“ oder Drehbücher wie für den oscarprämierten Film „Shakespeare in Love“ ließen ihn in Literatur- und Filmgeschichte eingehen. 

Szene aus "Leopoldstadt"
ORF
Szenenbild "Leopoldstadt"
ORF

Nun wird in Wien sein neuestes, vielleicht sein letztes Stück, wie die 84-jährige Theaterlegende sagt, erstmals in deutscher Sprache aufgeführt. Das Theater in der Josefstadt zeigt das historische Familien-Drama „Leopoldstadt“ - die Geschichte einer großbürgerlichen jüdischen Familie in Wien von der Jahrhundertwende bis in die 1950er Jahre.

Szenenbild "Leopoldstadt"
ORF

Es ist ein Kaleidoskop jüdischer Schicksale, das auch die Nazi-Gräuel nicht ausspart.

Tom Stoppard
ORF

Tom Stoppard, der als Engländer aufgewachsen ist, besinnt sich in diesem Stück erstmals literarisch seiner jüdischen Wurzeln. Er wurde 1937 im tschechischen Zlin als Tomáš Sträussler geboren – und musste als Kleinkind vor den Nazis fliehen. Viele Mitglieder seiner Familie wurden umgebracht. Eine genau recherchierte österreichische Geschichtsstunde besonders für die Nachgeborenen, in Zeiten des wieder erstarkenden Antisemitismus.

Herbert Föttinger und Maria Köstinger
ORF

Die Übersetzung stammt von Daniel Kehlmann, es spielen Josefstadt-Größen von Föttinger bis Köstlinger und Nentwich in der Regie von Janusz Kica.

Marianne Nentwich und Maria Köstinger
ORF

Wir haben Sir Tom Stoppard in seiner südenglischen Heimat und die Proben im Theater in der Josefstadt besucht.

TV-Bericht: Sandra Ölz

Links: