„Wann die Musik vuabei is“

Zum Tod von Musiker und Menschenfreund Willi Resetarits

Werbung Werbung schließen

Er war weltberühmt in Österreich und nicht nur für seine Musik, sondern auch sein gesellschaftspolitisches Engagement geschätzt.

Willi Resetarits
APA/Herbert Pfarrhofer

Gestern Abend ist Willi Resetarits völlig unerwartet im Alter von 73 Jahren gestorben.

Willi Resetarits
ORF

Mit der Polit-Band „Die Schmetterlinge“ wurde der 1948 im burgenländischen Stinatz geborene Resetarits bekannt, als „Dr. Kurt Ostbahn“ zur lebenden Legende.

Willi Resetarits alias "Ostbahnkurti"
ORF

Als Radiomoderator spendete er „Trost und Rat“ - und als Mitbegründer des Wiener Integrationshauses engagiert er sich bis zuletzt gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein solidarisches Miteinander.

Willi Resetarits
ORF

Mehr als fünfzig Jahre stand er als Sänger und Musiker auf der Bühne und wurde auch politisch niemals müde. Die österreichische Kulturwelt trauert um einen vielseitigen Musiker, der mehrere Generationen künstlerisch geprägt hat und um einen Menschen mit einem außergewöhnlich großen Herz.

Der kulturMontag nimmt gemeinsam mit WegbegleiterInnen Abschied von
Willi Resetarits.

TV-Beitrag: Dietmar Petschl & Antonia Seierl

Links: