21:05

VPS: 21:05

Do, 27.11.2014

Am Schauplatz

Frauen unter Druck

Kinder, akademische Abschlüsse, Karriere, der perfekte Haushalt und auf ewig jung und schön sein. Frauen sollen heute alles haben und können. Unter Druck werden immer neue Strategien entwickelt, um Tagesabläufe, Arbeitsschritte und Körperregionen zu optimieren. Und lässt es der Job gerade nicht zu, soll auch das Kinderkriegen jetzt einfach aufgeschoben werden. Das Einfrieren der weiblichen Eizellen in ausländischen Klinken macht es möglich.

Wiederholung am Fr, 28.11.14, 01:40 Uhr

Vergangene Sendungen

Do, 20.11.2014

Am Schauplatz Gericht

Angriff aufs Eigentum

Im Mittelpunkt dieser Folge von "Am Schauplatz Gericht" stehen Fälle, bei denen Eigentümer die Verletzung ihres Eigentumsrechts nicht länger hinnehmen wollen: Durch Lärm, parkende Autos oder provokant ausgerichtete Videokameras. Die Streitigkeiten ziehen sich über Jahre hin und kosten beide Seiten Geld, Zeit und Nerven.

Do, 13.11.2014

Am Schauplatz

Mode mit Moral

Bekleidung einkaufen macht viele von uns schon lange nicht mehr glücklich. Im Gegenteil: "Bei jedem neuen Stück fühle ich mich irgendwie schuldig", sagt eine Wienerin. Das Wissen um Hungerlöhne in Bangladesch, Gift im Produktionsprozess, Tier-Leid und unnötige Ressourcenverschwendung trübt das Shoppingvergnügen. Alternativen gibt es bereits, sie sind aber nicht einfach zu finden. Und Menschen, die es trotzdem probieren, müssen einiges an Zeit und Mühe investieren.

Do, 06.11.2014

Am Schauplatz

Abschied vom Doppelleben

Walter lebte jahrzehntelang ein ganz normales Leben als Ehemann und Familienvater. Tief drinnen aber war er traurig und frustriert. Irgendwann wurde ihm alles zu viel: die Arbeit als Kaufmann, Familie und Freunde. Kurz vor seinem psychischen und körperlichen Zusammenbruch machte Walter eine Kehrtwende. Viel zu lange schon verheimlichte er seine regelmäßigen Besuche bei einer Domina, im Swinger-Club, und die Affären mit Männern und Frauen.