21:05

VPS: 21:05

Do, 30.04.2015

Am Schauplatz

Draußen vor der Stadt

Viele ländliche Orte gleichen mittlerweile Geisterstädten. Die Schaufenster sind zugeklebt. Die Schilder an den Scheiben mit der Aufschrift 'zu vermieten' vergilben schon. Der Grund: Die großen Handelsketten errichten ihre Niederlassungen draußen vor der Stadt, wo es viel Platz gibt. Die kleinen Einzelhändler im Ortszentrum mussten schließen.

Wiederholung am Fr, 01.05.15, 01:40 Uhr

Vergangene Sendungen

Do, 16.04.2015

Am Schauplatz

Vom späten Elternglück

Im Durchschnitt ist heute eine Frau bei der Geburt ihres ersten Kindes 29 Jahre alt. Vor einer Generation waren Erstgebärende noch fünf Jahre jünger. Teenagermütter gibt es nur noch wenige. Mütter, die über Vierzig sind, dafür jedes Jahr mehr.

Do, 09.04.2015

Am Schauplatz Gericht

Verschwinden Sie!

In dieser Folge von 'Am Schauplatz Gericht' geht es um Menschen, die große Probleme mit ihren Nachbarn haben und sie am liebsten loswerden würden. Weil es vom Nachbargrundstück her stinkt, die fremden Kinder rücksichtslos sind oder man einander nicht mag. Diese Konstellation führt oft zu jahrelangen, zermürbenden Rechtsstreitigkeiten.