Wolkersdorf im Weinviertel

ORF

Daheim in... Wolkersdorf im Weinviertel

„1918 - Die Geburt der Republik“ | Gartentipps: Strauchrückschnitt | Knize feiert Geburtstag | Bio-Winzer Roland Tauss | Stargäste: Herwig und Mario Pecoraro

„1918 - Die Geburt der Republik“

Vor 100 Jahren, im November 1918, wurde die Erste Republik ausgerufen. Der ORF bringt aus diesem Anlass den Programmschwerpunkt „1918 - Die Geburt der Republik“. Einige Menschen, die 1918 geboren wurden, leben heute noch. So wie die 100-Jährige Maria Stockner aus der Steiermark. Wie sie die Zeit der Ersten Republik erlebt hat, sehen Sie in „Daheim in Österreich“. In der „Menschen & Mächte“-Dokumentation „1918 - Depression und Jubel“ von Robert Gokl am 11.11. um 21.05 auf ORF2 sehen Sie viele weitere 100-jährige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Österreich, Tschechien, Ungarn, Kroatien und Italien, die über ihre Kindheit und Jugend nach 1918 sprechen.

Maria Stockner

ORF

Maria Stockner

Gartentipps: Strauchrückschnitt

Gartensträucher erfreuen uns mit ihren Blüten oder speziellen Formen. Damit die Freude auch über Jahre erhalten bleibt, müssen viele Sträucher regelmäßig geschnitten werden. Und wie Gartengestalter Marcel Kreitl versichert, ist es jetzt genau noch die richtige Zeit für so einen Rückschnitt. Wie und warum genau jetzt, das beantwortet er in „Daheim in Österreich“

Knize feiert Geburtstag

Der weltberühmte Herrenausstatter Knize stammt ursprünglich aus Wien. Gestern hat er seinen 160. Geburtstag gefeiert. „Daheim in Österreich“ war dabei und hat nachgefragt, wie sich der Mann von Welt heute kleidet.

Knize und die Männermode

ORF

Bio-Winzer Roland Tauss

Auch für die Weinbauern heißt der Klimawandel Anpassung. Der Südsteirische Winzer Roland Tauss lebt nach dem Motto: nicht raunzen, an sich selbst etwas ändern. Seine Weinberge mit viel Chemie zu versetzen, ist nichts für den 49-Jährigen. Bei ihm steht die Natur an erster Stelle. Schließlich weiß Roland: Die Natur hat immer Recht.

Winzer Tauss

ORF

Roland Tauss

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 08.11.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

Stargäste: Herwig und Mario Pecoraro

Zu Gast in der Sendung sind Herwig und Mario Pecoraro. Vater Herwig und Sohn Mario sind beide Sänger, der eine Opernsänger, der andere liebt eher die moderne Musik. Beide treten nun gemeinsam mit einem neuen Programm auf.