Steinbrunn

ORF

Steinbrunn und Bad Sauerbrunn

Am Donnerstag stehen Eva Pölzl und Martin Ganster in Steinbrunn auf. Zur letzten Station der Woche geht es dann am Abend für Lukas Schweighofer, der sich aus Bad Sauerbrunn meldet.

Guten Morgen Steinbrunn

Die burgenland-kroatische Gemeinde liegt in der Nähe von Eisenstadt, an der Autobahn A3 gelegen. Nach Wien ist es gerade einmal eine halbe Stunde - die Gemeinde hat auch viel Zuzug. Hier wurde vor 60 Jahren das erste Dorfgemeinschaftshaus in Österreich eröffnet, was das ist erfahren Sie gleich. Und Steinbrunn hat früher einen wenig schmeichelhaften Namen getragen, welchen wird im Video verraten.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 05.07.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Bad Sauerbrunn

1901 wurde der Ort nahe Wiener Neustadt zum Kurort ernannt und war einst ein beliebter Sommerwohnsitz adeliger Gäste. Auch heute erinnert noch viel an die mondäne Zeit um 1900. Veronika Berghofer hat für uns einen Spaziergang durch Bad Sauerbrunn gemacht. Im Mittelpunkt: die prächtigen Villen - Häuser mit Vergangenenheit, in denen man übrigens auch heute noch sehr schön leben kann.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 05.07.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2