Daheim in... Krimml

Ortsporträt: Hochkrimml | Alpine Peace Crossing - Talk mit Organisator Ernst Löschner | Wandern mit Hund - Tierarzt Siegfried Fuchs mit den Tipps | 110 Jahre Loos-Bar | Stargast: Jogl Brunner

Ortsporträt: Hochkrimml

1.800 Gästebetten, aber nur eine handvoll dauerhafte Einwohner - das ist Hochkrimml im Sommer. Im Winter steppt dort auf über 1.600 Metern Seehöhe der Bär. Jetzt sind zwar Wanderer unterwegs zu den Almhütten - aber im Prinzip hält der Wintersportort ein Sommerschläfchen.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 22.6.2018,
17:30 - 18:30, ORF 2

Alpine Peace Crossing

Es ist eine ganz besondere Veranstaltung, die in Krimml immer Ende Juni oder Anfang Juli stattfindet. Das „Alpine Peace Crossing“, eine Friedenswanderung über den Krimmler Tauern bis nach Südtirol. Gewandert wird im Gedächtnis an die Krimmler Judenflucht im Jahr 1947. Damals flüchteten mehr als 5.000 Menschen von Krimml über Südtirol und Italien bis nach Israel. Zu Gast in unserem mobilen Studio in Krimml ist heute Ernst Löschner, der Organisator der Veranstaltung.

Wandern mit dem Hund

Ein Thema, das gerade jetzt im Sommer aktuell ist - das Wandern und Berggehen mit dem Hund. Das Zusammentreffen der Vierbeiner mit den Kühen auf der Alm sorgt immer wieder für unerfreuliche und teilweise auch gefährliche Zwischenfälle. Wie man solche vermeiden kann, und wie man sich richtig verhält, wenn man mit dem Hund auf den Almen unterwegs ist - darüber sprechen wir heute mit Tierarzt Siegfried Fuchs.

Hund am Berg, Wandern

APA/Keystone/Gian Ehrenzeller

110 Jahre Loos-Bar

Karl Kraus und Friedrich Torberg verkauften in ihrem Keller als damals mittellose Künstler ihre Werke. Angelina Jolie und Brad Pitt kuschelten in einer ihrer Logen, und der Hollywood-Regisseur Quentin Tarantino verliebte sich in die Bardame und widmete ihr eine Rolle im Film „Kill Bill“ - die Rede ist von der legendären Loos-Bar. Die ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen... und feierte gestern ihren 110. Geburtstag.

Loos-Bar

ORF

Stargast: Jogl Brunner

Er ist gebürtiger Salzburger und Sie kennen ihn mit Sicherheit. Früher ist er mit seinem Bruder Charly auf der Bühne gestanden, heute macht er alleine sein Ding: Jogl Brunner. Wir haben ihn heute zu Gast in unserem mobilen Studio in Krimml.