Daheim in... Ried

Seilbahnsicherheit | Ortsporträt: Ried | Was wirklich glücklich macht - Psychologin Melanie Hausler im Gespräch | „Beziehungsweise“ mit Nana Walzer | Diabetes-Schulung | „DiabCare“ - Talk mit Dr. Hans-Robert Schönherr | Motorsägen-Wettbewerb in Salzburg | Stargast: Jetlag | mehr...

Seilbahnsicherheit

Die Bilder vom Wochenende sind wohl noch vielen im Kopf: In Georgien hat es ein dramatisches Seilbahnunglück gegeben, bei dem glücklicherweise alle überlebt haben. Die Frage ist - wie sicher sind Seilbahnen? Warum kommt es immer wieder zu Unglücken? Und wie kann ich erkennen, ob eine Seilbahn sicher ist?

Seilbahn, Skilift

DPA/Karl-Josef Hildenbrand

Was wirklich glücklich macht

Morgen ist der internationale Tag des Glücks. Wir beschäftigen uns schon heute damit, was uns Menschen glücklich macht - und haben uns dazu in Wien umgehört. Zu Gast in unserem mobilen Studio in Ried ist heute außerdem Psychologin Melanie Hausler.

Mann jubelt auf einem Berg

crazymedia / Fotolia.com

Ortsporträt: Ried

Kulinarik, Sport und viel Geschichte: Ried ist vielschichtig, wie auch die Menschen hier. Glücklich sind die Rieder mit ihrem Schloss Sigmundsried - und auch mit dem tollen Rodelnachwuchs.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 19.03.2018,
17:30-18:30, ORF 2

„Beziehungsweise“ mit Nana Walzer

Kommunikationstrainerin Nana Walzer befasst sich jede Woche mit Fragen rund um das Thema Beziehung - sei es im Job, in der Freundschaft oder in der Liebe. Heute dreht sich in unserer neuen Rubrik „Beziehungsweise in Österreich“ alles um das spannende Thema Liebe am Arbeitsplatz.

Diabetes-Schulung

Rund 650.000 Menschen sind laut Schätzungen in Österreich zuckerkrank. Besonders Typ 2, auch Alters-Diabetes genannt, wird zum wahren Volksleiden. Immer mehr Menschen sind davon betroffen - und die Patienten werden immer jünger. Medikamente können Linderung verschaffen, doch auch die Patientinnen und Patienten selbst sind gefordert. In Tirol gibt es dafür spezielle Schulungen.

DiabCare - Talk mit Dr. Hans-Robert Schönherr

Um eine kontinuierliche medizinische Betreuung für Diabetes-Kranke einfach zu machen, gibt es in Tirol das Pilotprojekt DiabCare. Im Bezirk Landeck werden Patienten via Telemedizin versorgt. Die Blutzuckerwerte werden via Handy-App direkt an das St. Vinzens Krankenhaus in Zams gesendet. Projektleiter dort ist Dr. Hans-Robert Schönherr. Er ist zu diesem Thema heute zu Gast in unserem mobilen Studio in Ried.

Blutzuckermessung bei Patient mit Diabetes

Robert Kneschke / Fotolia.com

Motorsägen-Wettbewerb in Salzburg

Geschicklichkeit und Schnelligkeit - darauf kommt es beim Landesforstwettbewerb der Salzburger Landjugend an. Bereits zum sechsten Mal wurde der Wettkampf mit Motorsäge und Hacke in Bergheim am Wochenende ausgetragen. Andrea Aglassinger vom ORF Salzburg hat den jungen Forstarbeitssportlern beim Aufwerken über die Schulter geschaut.

Stargast: Jetlag

Sie meinen, sich in der österreichischen Musikszene auszukennen? Und diese Typen mit den Lederhosen und der steirischen Harmonika, die spielen eh alle das gleiche? Dann kennen Sie die Tiroler Band Jetlag noch nicht. Denn die machen - nach Eigendefinition - Gospel-Rock in Lederhosen, und das auch noch zweisprachig.