Thema

Das Thema-Team ist immer dort, wo etwas passiert und berichtet über Menschen und Ereignisse, die Österreich bewegen. Große Katastrophen oder einschneidende gesellschaftspolitische Entwicklungen – Thema zeigt die Schicksale hinter den Schlagzeilen. Die Reporterinnen und Reporter decken Missstände und Ungerechtigkeiten auf, stellen die Verantwortlichen zur Rede und holen Helden des Alltags vor den Vorhang. Thema regt zum Nachdenken an und gibt Menschen eine Stimme, die am Rand der Gesellschaft stehen oder schwierige Lebenssituationen meistern. Thema ist auch Unterhaltung: zu sehen sind gesellschaftliche Trends, die erstaunen sowie die Prominenz des Landes, die sich in die Seele blicken lässt.

Große Gefühle, Momente, die das Leben verändert haben, Geschichten, die aufregen und berühren, Menschen, die weinen und lachen. Seit 25 Jahren steht „Thema“ für Information mit Emotion.

Moderator ist seit 2007 der vielfach preisgekrönte Journalist Christoph Feurstein. Sein Interview mit Natascha Kampusch ging um die Welt. Er gestaltet auch Beiträge und Thema-Spezial-Ausgaben.

Andrea Puschl leitet „Thema“ seit 2007. Sie war Moderatorin und Sendungschefin von Wien-heute, Reporterin, Chefin vom Dienst und Moderatorin bei den Zeit-im Bild-Sendungen sowie Redakteurin und Moderatorin bei „Thema“.