"Pressestunde"-Studio
ORF/Hans Leitner
"Pressestunde"-Studio

Wahl24: Drei ORF-„Pressestunden“ mit Madeleine Petrovic (LMP), Tobias Schweiger (KPÖ) & Dominik Wlazny (Die Bierpartei)

Am 22. September um 10.05, 11.05 bzw. 12.00 Uhr in ORF2 und auf ORF ON

Werbung Werbung schließen

Anlässlich der Wahl24 zeigt der ORF drei „Pressestunden“ mit den Spitzenkandidaten und der Spitzenkandidatin der österreichweit kandidierenden Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind.

Den Anfang macht am Sonntag, dem 22. September 2024, um 10.05 Uhr in ORF 2 - nach der hochwasserbedingten Absage am 15. September - Madeleine Petrovic (LMP). Um 11.05 bzw. 12.00 Uhr folgen Tobias Schweiger (KPÖ) und Dominik Wlazny (Die Bierpartei).

„Pressestunde“ um 10.05 Uhr

 Madeleine Petrovic war einst Aushängeschild der Grünen - mit der „Liste Madeleine Petrovic“ hat sie die nötigen Unterstützungserklärungen für eine bundesweite Kandidatur für die Nationalratswahl 2024 erhalten. Im Wahlprogramm fordert sie eine bundesweit einheitliche Sozialhilfe, eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Card und die Aufarbeitung der Corona-Krise. Wofür Madeleine Petrovic sonst noch steht, wird Thema in der „Pressestunde“ sein.

Die Fragen stellen Annette Gantner, „Oberösterreichische Nachrichten“, und Regina Pöll, ORF.

„Pressestunde“ um 11.05 Uhr

Tobias Schweiger ist Spitzenkandidat jener Partei, die in Graz die Bürgermeisterin stellt - der KPÖ. Die nötigen Unterschriften für eine bundesweite Kandidatur hat die KPÖ erhalten. Im Wahlprogramm fordert der Spitzenkandidat vor allem eines: leistbares Wohnen. Ob das reicht, um das erste Mal seit 1959 wieder in den Nationalrat einzuziehen, wird ein Thema in der „Pressestunde“ sein.

Die Fragen stellen Christian Rainer, „Vorarlberger Nachrichten“, und Simone Stribl, ORF.

„Pressestunde“ um 12.00 Uhr

Dominik Wlazny ist Spitzenkandidat der Bierpartei. Nach seinem erfolgreichen Abschneiden bei der Bundespräsidentenwahl hat er jetzt die nötigen Unterschriften für eine bundesweite Kandidatur erhalten. Im Wahlprogramm fordert der Spitzenkandidat Eignungstests für Minister und Ministerinnen, ein Zukunftsministerium und die Entpolitisierung der Justiz. Was damit gemeint ist, wird Thema in der „Pressestunde“ sein.

Die Fragen stellen Rainer Nowak, „Kronen Zeitung“, und Helma Poschner, ORF.