Die Jury im August 2022

Die Votings der Jury

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DIE JURY

Von A - bis Zeyringer - Die Votes im August 2022

Jedes Jurymitglied darf bis zu vier Titel für die ORF-Bestenliste nominieren. Die Punktewertung funktioniert dann so:
1. Platz: 7 Punkte
2. Platz: 5 Punkte
3. Platz: 3 Punkte
4. Platz: 1 Punkt
Die vergebenen Punkte werde addiert und ergeben die jeweilige Reihung. Jedem Jurymitglied steht es frei, weniger (oder auch gar keinen) Titel zu nominieren. Sobald ein Titel drei Mal auf der ORF-Bestenliste gereiht wurde, wird er eliminiert, um einen gewissen Titelumlauf zu gewährleisten.

Im Sinne einer größtmöglichen Transparenz, Objektivität und Fairness im Votingverfahren gelten keine Bücher in den Nominierungen, deren Autor/Autorin Mitglied der Bestenlisten-Jury ist.

Klaus Amann, Uni Klagenfurt

  1. Franz Schuh: Vom Guten, Wahren und Schlechten (Sonderzahl)
  2. Rachel Cusk: Coventry (Bibliothek Suhrkamp)
  3. Peter Handke: Innere Dialoge an den Rändern (Jung und Jung)
  4. SAID: Ein vibrierendes Kind (C.H. Beck)

Imogena Doderer, ORF-Fernsehen

  1. Ralf Rothmann: Die Nacht unterm Schnee (Suhrkamp)
  2. Anna Baar: Divân mit Schonbezug (Wallstein)
  3. Alexander Lippmann: Innere Gewalt (bahoe books)
  4. Franz Schuh: Vom Guten, Wahren und Schlechten (Sonderzahl)

Katja Gasser, ORF-Fernsehen

  1. Anna Baar: Divân mit Schonbezug (Wallstein)
  2. Alexander Lippmann: Innere Gewalt (bahoe books)
  3. Christoph W. Bauer: an den hunden erkennst du die zeiten (Haymon)
  4. Siljarosa Schletterer: azur ton nähe (Limbus Lyrik)

Cornelius Hell, Ö1, Literatur und Kritik, Die Presse

  1. Georgi Gospodinov: Zeitzuflucht (Aufbau)
  2. Andrea Tompa: Omertà (Suhrkamp)
  3. Christoph W. Bauer: an den hunden erkennst du die zeiten (Haymon)
  4. Georges-Arthur Goldschmidt: Der unterbrochene Wald (Wallstein)

Wolfgang Huber-Lang, APA

  1. Mareike Fallwickl: Die Wut, die bleibt (Rowohlt)
  2. Marie Gamillscheg: Aufruhr der Meerestiere (Luchterhand)
  3. Verena Roßbacher: Mon Chéri und unsere demolierten Seelen (Kiepenheuer & Witsch)
  4. Claudia Schumacher: Liebe ist gewaltig (dtv)

Anna Jeller, Buchhändlerin

  1. Ralf Rothmann: Die Nacht unterm Schnee (Suhrkamp)
  2. Rachel Cusk: Coventry (Bibliothek Suhrkamp)

Dagmar Kaindl, Buchkultur

  1. Gerhard Roth: Die Imker (S. Fischer)
  2. Anna Baar: Divân mit Schonbezug (Wallstein)
  3. Dominique Fortier: Städte aus Papier (Luchterhand)
  4. Leona Stahlmann: Diese ganzen belanglosen Wunder (dtv)

Erich Klein, Der Standard, Falter u.a.

  1. Virginia Woolf: Mrs. Dalloway (Manesse)
  2. Viktor Schklowski: Zoo. Briefe nicht über Liebe (Guggolz)
  3. Maria Stepanova: Mädchen ohne Kleider (Suhrkamp)
  4. Rebecca Solnit: Orwells Rosen (Rowohlt)

Julia Kospach, Berliner Zeitung, Der Bund u.a.

  1. Rebecca Solnit: Orwells Rosen (Rowohlt)
  2. Stefan Kutzenberger: Kilometer Null (Berlin Verlag)
  3. Ted Hughes: Wodwo (Hanser Berlin)
  4. SAID: Ein vibrierendes Kind (C.H. Beck)

Werner Krause, Freier Journalist und Literaturkritiker

  1. Alena Mornstajnova: Es geschah im November (Wieser)
  2. Rachel Cusk: Coventry (Bibliothek Suhrkamp)
  3. Andreas Unterweger: So long, Annemarie (Droschl)
  4. Deesha Philyaw: Church Ladies (ars vivendi)

Sigrid Löffler, Freie Literaturkritikerin

  1. Wole Soyinka: Die glücklichsten Menschen der Welt (Blessing)
  2. Sigrid Nunez: Eine Feder auf dem Atem Gottes (Aufbau)
  3. Ralf Rothmann: Die Nacht unterm Schnee (Suhrkamp)
  4. Stefan Hertmans: Der Aufgang (Diogenes)

Norbert Mayer, Die Presse

  1. Don Winslow: City on Fire (HarperCollins)
  2. Deesha Philyaw: Church Ladies (ars vivendi)
  3. Ágnes Nemes Nagy: Mein Hirn: ein See (roughbooks)
  4. Heinz Strunk: Ein Sommer in Niendorf (Rowohlt)

Klaus Nüchtern, Falter

  1. Rebecca Solnit: Orwells Rosen (Rowohlt)
  2. Claire Keegan: Kleine Dinge wie diese (Steidl)
  3. Marian Engel: Bär (btb)
  4. Richard Wright: Der Mann im Untergrund (Kein & Aber)

Paula Pfoser, ORF ON

  1. Rebecca Solnit: Orwells Rosen (Rowohlt)
  2. Deesha Philyaw: Church Ladies (ars vivendi)
  3. Fran Lebowitz: New York und der Rest der Welt (Rowohlt Berlin)
  4. Marlene Streeruwitz: Handbuch gegen den Krieg (bahoe books)

Peter Pisa, Kurier

  1. Fabrice Humbert: Der Ursprung der Gewalt (Elster)
  2. Catherine Cusset: Die Definition von Glück (Eisele)
  3. Dirk Stermann: Maksym (Rowohlt)

Thomas Rothschild, Die Presse, Freitag u.a.

  1. Isaak Babel: Wandernde Sterne (Hanser)
  2. Leonid Zypkin: Die Winde des Ararat (Aufbau)
  3. Jürgen Becker: Gesammelte Gedichte (Suhrkamp)
  4. Nikolaj Evreinov: Die Schritte der Nemesis (Diaphanes)

Susanne Schaber, Die Presse, Ö1 u.a.

  1. Imre Kertész: Heimweh nach dem Tod (Rowohlt)
  2. Markus Bundi: Denkzettel (Septime)
  3. Claudio Magris: Gekrümmte Zeit in Krems (Hanser)
  4. Ursula Krechel: Gehen. Träumen. Sehen. Unter Bäumen (Jung und Jung)

Christian Schacherreiter, OÖ Nachrichten

  1. Gerhard Roth: Die Imker (S. Fischer)
  2. Olga Tokarczuk: Anna In (Kampa)
  3. Claudia Schumacher: Liebe ist gewaltig (dtv)
  4. Sabine Scholl: Die im Schatten, die im Licht (Weissbooks)

Anne Catherine Simon, Die Presse

  1. Rebecca Solnit: Orwells Rosen (Rowohlt)
  2. Ilya Kaminsky: Republik der Taubheit (Hanser)
  3. Négar Djavadi: Arena (C.H. Beck)
  4. J.G. Le Clézio: Bretonisches Lied (Kiepenheuer und Witsch)

Klaus Seufer-Wasserthal, Buchhändler

  1. Hernan Diaz: Treue (Hanser Berlin)
  2. Arno Camenisch: Die Welt (Diogenes)
  3. Rebecca Solnit: Orwells Rosen (Rowohlt)
  4. Alena Mornstajnová: Es geschah im November (Wieser)

Anton Thuswaldner, SN

  1. Gerhard Roth: Die Imker (S. Fischer)
  2. Tomas Venclova: Variation über das Thema Erwachen (Hanser)
  3. Max Frisch: Blätter aus dem Brotsack (Atlantis)
  4. Joseph Zoderer: Bäume im Zimmer (Haymon)

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