"Dok 1: Notruf aus der Klinik": Lisa Gadenstätter durfte Dr. Holger Fischer und Intensivpflegerin Verena Haupt hautnah bei ihrer Arbeit in der Notaufnahme begleiten.
ORF/Neulandfilm
Lisa Gadenstätter durfte Dr. Holger Fischer und Intensivpflegerin Verena Haupt hautnah bei ihrer Arbeit in der Notaufnahme begleiten.

„Dok 1“-Doppel am 25. Mai: Auftakt mit „Notruf aus der Klinik“ mit Lisa Gadenstätter um 20.15 Uhr in ORF 1

Danach: „Dok 1: Letzte Hoffnung Organspende“ um 21.05 Uhr

Werbung Werbung schließen

Warnungen vor einem „Pflegekollaps“, Medienberichte zu überlastetem Spitalspersonal und regelmäßige Ankündigungen von Reformen, Budgetzuschüssen und Expertentagungen: In „Dok 1: Notruf aus der Klinik“ zeigt Lisa Gadenstätter am Mittwoch, dem 25. Mai 2022, um 20.15 Uhr in ORF 1 die Arbeitsrealität in Gesundheitsberufen und den Alltag in Wiener Kliniken. Denn der sogenannte „Pflegenotstand“ hat nicht erst mit Corona begonnen, die Situation aber wieder in den Fokus gerückt. Auf 1.000 Einwohner/innen kommen gerade einmal 3,4 Pfleger/innen. Damit liegt Österreich im EU-Durchschnitt weit hinten.Anschließend um 21.05 Uhr begleitet Lisa Gadenstätter in „Dok 1: Letzte Hoffnung Organspende“

Uhr
Notruf aus der Klinik

Patientinnen und Patienten auf der Warteliste, aber auch Menschen, die seit Monaten oder Jahren mit einem fremden Organ leben, und spricht mit Angehörigen. Organspende bedeutet Hoffnung, banges Warten und unendliche Dankbarkeit nach der Operation. Wie aber verläuft eine Transplantation und wie sieht ein Leben danach aus? „Dok 1“ verfolgt den Weg eines Spenderorgans und ist bei einer Lungentransplantation dabei.

Uhr
Letzte Hoffnung Organspende