LIVE Handball EM Herren Qualifikation

Österreich - Rumänien aus Graz

Werbung Werbung schließen

Am 13. Oktober zuhause gegen Rumänien, am 16. Oktober auswärts gegen die Färöer // Konrad Wilczynski als Co-Kommentator

Zum Auftakt der Qualifikation zur EHF EURO 2024 trifft Österreichs Herren-Nationalteam am 13. Oktober im Raiffeisen Sportpark Graz auf Rumänien. „Rumänien ist physisch stark, sie spielen eine gute 6:0- und 5:1-Deckung, probieren aktuell mehr den spanischen Stil zu spielen“, fasst Teamchef Pajovič die Charakteristiken des Gegners zusammen. Der Fokus liegt aber wie gewohnt auf dem eigenen Team: „Mit den Trainingsleistungen bin ich sehr zufrieden. Die Jungs sind motiviert und wir arbeiten an kleinen Dingen, die uns für Donnerstag helfen können.“ Im Kader Rumäniens rechnet man mit rund acht Spielern, die auch beim EHF Champions League-Verein Bucuresti engagiert sind.

Graz ist und bleibt eine der beliebtesten Heimstätten für das rot-weiß-rote Nationalteam. Seit der Eröffnung am 28. Oktober 2018 im EHF EURO Cup-Spiel gegen Schweden gastierte man insgesamt sechsmal im Raiffeisen Sportpark und feierte dort vier Siege. Darunter auch die beiden wichtigen Erfolge in der Qualifikation zur EHF EURO 2022 gegen Estland und Bosnien-Herzegowina.

Drei Tage später, am 16. Oktober, spielt Österreich auswärts bei den Färöern. Dritter Gruppengegner ist die Ukraine. Die Top Zwei aller acht Qualifikationsgruppen sowie die vier besten Gruppendritten lösen das EM-Ticket, das Gastgeber Deutschland sowie Titelverteidiger Schweden, Vize-Europameister Spanien und Bronzemedaillen-Gewinner Dänemark bereits in der Tasche haben. Gastgeber Deutschland verspricht eine Europameisterschaft der Superlative. Gespielt wird ausschließlich in Hallen mit einem Fassungsvermögen von mindestens 12.000 Zusehern und dem Eröffnungsspiel im 50.000 Fans fassenden Fußballstadion „Merkur Spiel Arena“ in Düsseldorf.

„Eine EURO in Deutschland möchte keiner auslassen, da möchte jeder Handballer dabei sein. Jeder weiß, wie groß der Stellenwert von Handball in Deutschland ist. Die Hallen werden voll sein, es wird eine extrem große Euphorie herrschen und das will man erlebt haben. Deswegen ist es unglaublich wichtig für uns, dass wir uns qualifizieren und dieses Erlebnis mitnehmen können“, gibt der beim THW Kiel engagierte Team-Kapitän Mykola Bilyk Einblicke in die EHF EURO 2024.

Die Live-Übertragungen in ORF SPORT +:

  • Donnerstag, 13. Oktober, 17.50 Uhr: Österreich – Rumänien (Kommentator Johannes Hahn, Co-Kommentator Konrad Wilczynski)

  • Sonntag, 16. Oktober, 18.55 Uhr: Färöer – Österreich (Kommentator Johannes Hahn, Co-Kommentator Konrad Wilczynski)