treffpunkt medizin

treffpunkt medizin 5/8

Gesundheitsmythen: Herz

Werbung Werbung schließen

Diese treffpunkt medizin Neuproduktion geht ans Herz und legt seine Gesundheitsmythen auf den Prüfstein. Fakt ist schon mal, dass unser Herz bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren rund 3 (!) Milliarden Mal schlägt. Ein Muskelprotz also mit Durchhaltevermögen. Auch sprachlich ist das Herz allgegenwärtig, es gibt Herzensangelegenheiten, man kann es auf der Zunge tragen und es kann schon mal in die Hose rutschen, wenn man es ausschütten möchte. Das Herz ist zuständig für den Blutkreislauf, die Sauerstoffversorgung und transportiert Nährstoffe in alle Zellen unseres Körpers. Es sollte uns also am Herzen liegen, unseren wichtigsten Muskel zu trainieren, zu wissen, was ihm gut tut oder ihm schadet, das klären wir in diesem 10 Fragen-Check zum Herz. (2022).

Gestaltung

Michael Dalpiaz

Produzent

Markus Voglauer

Redaktion

Manuela Strihavka