treffpunkt medizin

Virenkiller aus der Hausapotheke

Werbung

Es kommt bereits das achte Corona-Quartal auf uns zu und trotz Impfung kann von einem Ende der Pandemie noch keine Rede sein - zu groß immer noch die Anzahl der Ungeimpften und auch Impfdurchbrüche tragen zum Infektionsgeschehen bei. Angesichts der bevorstehenden Wintersaison und einer zunehmenden Pandemiemüdigkeit der Bevölkerung, können die nächsten Monate wieder zu einem großen Problem werden. Umso wichtiger sind antivirale Maßnahmen und Strategien, die bis jetzt in der Pandemie-Bekämpfung zu wenig Beachtung gefunden haben und nichtsdestotrotz sehr effektiv sein können. Dazu gibt es eine ganze Reihe von bewährten und gut erforschten Mitteln, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten. In der Dokumentation kommen Forscher und Patienten zu Wort, deren Virenerkrankung (auch mit SARS-CoV-2!) in spektakulären Heilversuchen mit neuen Substanzen zum Gurgeln, Spülen und Inhalieren erfolgreich bekämpft werden konnten.
Diese ORF III- Neuproduktion "Unterschätzte Viren-Killer" holt jene Methoden vor den Vorhang, mit denen sich nicht nur der Einzelne vor verschiedenen respiratorischen Erkrankungen schützen kann, sondern die gerade ab Herbst 2021 entscheidend sein werden, die Kraft von Infektionswellen zu brechen, ohne die Gesellschaft wieder weitgehend lahmlegen zu müssen. (Doku 2021)

Gestaltung

Christian Kugler

Redaktion

Manuela Strihavka