Anl. der Verleihung des Physik-Nobelpreises an Anton Zeilinger:

science.talk

Quantenphysiker Anton Zeilinger

Werbung Werbung schließen

Anlässlich der Verleihung des Physiknobelpreises zeigt ORF III eine Folge science talk, in der "Mr. Beam" bei Barbara Stöckl zu Gast war.

Ob Quantenpapst", "Popstar der Naturwissenschaft" oder "Hexenmeister aus Wien" - Quantenphysiker Anton Zeilinger hat schon einige Spitznamen im Laufe seiner Karriere bekommen. Der international beachtete Spitzenforscher erklärte sogar dem Dalai Lama die (Quanten-)Welt, diskutiert mit Nobelpreisträgern den Sinn des Lebens und wird immer wieder selbst für höhere Nobelpreis-Weihen gehandelt. Seit Jahren forscht er an der Möglichkeit, Informationen von einem Ort zum anderen zu teleportieren. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erklärt Zeilinger wie man wichtige Nachrichten absolut abhörsicher von A nach B transportieren kann.