Runde der ChefredakteurInnen

Werbung Werbung schließen

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium und Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid hat sein Schweigen beendet und in 15 Vernehmungen mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er belastet neben sich selbst auch Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und andere enge Weggefährten. Alle genannten Personen bestreiten die Vorwürfe.

Bundeskanzler Karl Nehammer fordert volle Aufklärung. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Chat-Affäre und der Ermittlungen? Wie belastet ist die Koalition? Und welche Auswirkungen hat dieses Geständnis auf die heimische Innenpolitik? Darüber diskutieren bei ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher die führenden ChefredakteurInnen des Landes.

Moderation

Lou Lorenz-Dittlbacher

Gast

Klaus Herrmann

Petra Stuiber

Christian Rainer

Anna Thalhammer

Christian Nusser