ORF III Themenmontag

Die Tricks mit Tiefkühl- und Fertigprodukten

Werbung

Tiefkühl- und Fertigprodukte machen das Leben einfacher: Man spart nicht nur Zeit, sondern hat auch weniger Arbeit, und die Küche bleibt sauber. Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Und was steckt da eigentlich alles drin? Neue Convenience-Produkte erobern den Markt. Sie werben mit "wie hausgemacht", "ohne Konservierungsstoffe" und kosten oft deutlich mehr als übliche Packerlsuppen. Hochwertige Convenience-Produkte spielen auch in Restaurants eine immer größere Rolle. Sie werden mit "sieht aus wie selbstgemacht" beworben und sind für den Gast kaum noch als Fertigprodukte zu erkennen. Aber will man das, wenn man sich einen Restaurantbesuch gönnt? Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ein lohnendes Geschäft, nicht nur für Gastwirte, die dadurch Personal- und Lebensmittelkosten sparen. Um die Tricks der Convenience-Branche aufzudecken, befragen die Autoren Wissenschaftler, Verbraucherschützer und Köche, die ihr Handwerk noch verstehen. R: Rieke Sprotte, Mod: Jo Hiller

Regie

Moderation