ORF III Themenmontag

Mission Sauerkraut - Konserven-Ikone Hengstenberg kämpft mit dem Klima / SWR Reihe: Made in Südwest

Sauerkraut im Klimawandel

Werbung Werbung schließen

Auch beim Sauerkraut ist der Klimawandel angekommen. Die vergangenen heißen Sommer haben alle in der Branche schockiert: schlechte Ernte, Lieferengpässe und Kurzarbeit. Die Kohlköpfe kämpfen mit der Hitze und der Trockenheit auf den Feldern. Großproduzenten versuchen gegenzusteuern: mit hitzeresistenteren Sorten sowie mit neuen Bewässerungssystemen. Gestalterin Ulrike Gehring hat einen der Marktführer bei dem Versucht begleitet, seine Produktion auf die neuen klimatischen Verhältnisse umzustellen. Wird das neue Setting von Erfolg gekrönt sein? Oder muss man den Sauerkraut-Anbau in unseren Breitengraden gar perspektivisch neu überdenken?

Regie

Ulrike Gehring