MERYNS sprechzimmer

Der große Bluff: Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Werbung Werbung schließen

Für Otto und Ottilie Normalverbraucher, die gesund alt werden wollen, ist es zum Verrücktwerden: Ständig finden neue Studien zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln ihren Weg in die Öffentlichkeit, die einander in ihrer gesundheitsfördernden Wirkung widersprechen, ja sogar vom Gegenteil ausgehen.

Was stimmt nun? Ist die tägliche Vitamin C Dosis nun schädlich oder lebensverlängernd? Kann der Wunderstoff Spermidin Demenz verhindern? Oder erhöht der tägliche Pillencocktail von A-Z sogar das Krebsrisiko? Die Apothekenregale sind jedenfalls voll damit und es ist ein Milliardengeschäft, aber ist es auch ein Gewinn für unsere Gesundheit?

Dies und wie all diese Studien zu bewerten sind, klärt Internist Siegfried Meryn mit Mag.a Mirjana Mayerhofer, Präsidentin der österreichischen Self Care Interessenvertretung IGEPHA, Prof. Kurt Widhalm, Präsident des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin und Prof. Siegfried Knasmüller, Biologe, Chemiker und Krebsforscher.

Moderation

Siegfried Meryn

Buch

Manuela Strihavka

Redaktion

Andreas Pohl