Land der Berge

Himmel, Hölle, Fegefeuer: Der Dachstein

Werbung Werbung schließen

Der Filmemacher Lutz Maurer erzählt die berührende Geschichte der wunderbaren Rettung eines Mannes, der 19 Tage in einer Gletscherspalte festsaß. Der amerikanischen GI Kenneth Thomas Cichowicz stürzte im Herbst 1985 bei der Überquerung des Dachsteingletschers in eine Spalte und überlebte dort 19 Tage und 18 Nächte. Schriftsteller Peter Gruber, der aufgrund der Tagebücher von Kenneth Cichowicz einen Roman geschrieben hat, wird durch die Sendung führen und die Geschichte des "Wunders vom Dachstein", der Rettung von Kenneth Cichowicz, lebendig werden lassen. Außerdem hat er Kenneth Cichowicz, seine Frau und seinen Sohn, sowie seine Retter, über 30 Jahre nach dem Unglück noch einmal getroffen.

Gestaltung

Lutz Maurer

Moderation

Peter Gruber

Redaktion

Manuela Strihavka

Cutter

Likar Johannes