Heimat Österreich

Durch den Pongau

Werbung Werbung schließen

Die Neuproduktion „Durch den Pongau“ bildet den Abschluss der neuen Heimat Österreich Bergdörfer Staffel.

Der Film zeigt das arbeitsreiche und entbehrungsreiche Leben auf den Almen im Salzburger Pongau. Die Besinnung auf traditionelle Werte, Zusammenhalt und die Erhaltung der wunderschönen Naturlandschaft wird in dieser Region Österreichs hochgehalten.

Im Norden grenzt der Pongau an die Kalkalpen und im Süden an die Gipfel der Hohen Tauern, wo sich entlegene Täler tief ins Gebirge ziehen. Täler wie das Gasteinertal, das Kleinarltal und das Großarltal sind Heimat alter Bergdörfer. In einer Welt, in der die Uhren immer schneller schlagen, spiegeln sie eine Zeit wider, wo die Menschen ihr Glück noch in den einfachen und kleinen Dingen finden. In Maierhofen bei Dorfgastein bewirtschaftet die Familie Steinerbauer einen Bauernhof. Der Hof liegt mitten im Ort auf 800 Meter. Ihre 10 Milchkühe sind den ganzen Sommer auf der 1550 Meter gelegenen Alm, das Jungvieh, auf der noch höher gelegenen Hochalm. Der Bauer besucht alle zwei Tage in Begleitung seiner beiden Kinder das Vieh und versorgt es mit Salz.

Familie Schwaiger betreibt ihre Landwirtschaft in Dorfgastein. Sie bewirtschaftet im Sommer die Heumoosalm auf 1.616 m Höhe. Ihr Hof ist in vierter Generation im Familienbesitz. Derzeit leben drei Generationen auf dem Hof. Sie legen großen Wert auf traditionelles Brauchtum und auf selbstgemachte Produkte wie Käse, Brot und Bauernbutter.

Das Gasteinertal war Jahrhunderte lang geprägt vom Bergbau. Nach der Stilllegung noch im vorigen Jahrhundert pflegen die ehemaligen Bergknappen einen besonderen Brauch. Den sogenannten Schwerttanz in Böckstein. Alexander Neustifter leitet als Obmann den Verein.

Andreas Kandler hat historisches Wissen über den Silberbergwerksbau im Gasteinertal. Der Imhofstollen ist ein Verbindungsstollen zwischen dem Gasteiner- und dem Raurisertal, in welchem in den 1920er Jahren Goldbergbau betrieben wurde.

Willi Huttegger vulgo Steinmannbauer ist einer der wohl innovativsten Bergbauern. Durch die Bewirtschaftung seiner Alm, der „Draugsteinalm-Steinmannhütte“ auf 1.778 m und seinem Hofladen im Tal, hat er es geschafft, vom Nebenerwerb in den Vollerwerb zu wechseln. Die Draugsteinalm kann nur zu Fuß über einen Almsteig erreicht werden. Eine eigens errichtete Materialseilbahn bringt die erforderlichen Güter nach oben.

Die Familie Aichhorn vom „Kreebauern“ sind ebenfalls klassische Bergbauern und betreiben auf ihrer Alm, der „Schrambachhütte“ auf der Draugsteinalm, 20 Meter visavis von der „Steinmannhütte“ Almwirtschaft. Den ganzen Sommer über sind sie mit der ganzen Familie und dem Vieh auf ihrer Alm. Die Kühe werden von den Kindern von der noch höher gelegenen Almweide in den Stall der Almhütte getrieben wo sie gefüttert und gemolken werden.

Markus Schaidreiter ist ein sehr junger Bauer im Kleinarltal und geht komplett neue Wege. Er hat es geschafft mit zwei weiteren engagierten Jungbauern aus dem Kleinarltal einen Zusammenschluss ihrer drei Höfen zu bewirken. Alle drei wollen zurück zu den Wurzeln der Landwirtschaft.

Die 41-jährige Bernadette Baldauf lebte über 10 Jahre in Wien bevor sie in ihre Heimat Kleinarl zurückkehrte, um dort ihrer wahren Berufung nachzugehen und ihre eigene Schusterei zu eröffnen. Ihre Schusterei gibt es erst seit einem Jahr, wurde aber schnell zu einem Lieblingsgeschäft im Dorf.

Im Ortsteil Schattbach in Eben im Pongau betreibt die Familie Grünwald einen Bauernhof auf 1000 m Höhe, umrundet von saftigen Almwiesen und Wäldern. Milch- und Almwirtschaft, autonome Stromversorgung mit eigenem E-Werk, eine Imkerei, Urlaub am Bauernhof zu jeder Jahreszeit und Oma Grünwald, die alle mit ihren speziellen Krapfen versorgt.

Am Gasthofberg Eben im Pongau, in Obersüßgut, betreibt die Familie Zitz im Nebenerwerb ihren Biobauernhof mit Mutterkuhhaltung und eigener Alm. Der Bauernhof liegt in schöner Lage im Ortsteil Gasthofberg. Herr Zitz hat den 300 Jahre alten Backofen komplett neu restauriert und Frau Renate Zitz bäckt nach altem Rezept Brot in diesem Uraltofen, das man ihr förmlich aus den Händen reist.

Österreichs Bergdörfer - rau, im Steilen und idyllisch eingebettet in weitgehend unberührter Natur, wohltuend überschaubare Schmuckstücke der Alpen.

Regie

Alfred Ninaus