Erlebnis Bühne Matinee

Kurt Rydl - Der Gladiator

Werbung Werbung schließen

Zum 75. Geburtstag von Superbass Kurt Rydl zeigt ORF III das Portrait "Kurt Rydl - Der Gladiator".
Die rabenschwarze Stimme, seine unglaubliche Bühnenpräsenz und Energie ohne Ende beschreiben Kammersänger Kurt Rydl - einen Weltstar aus Österreich.
Werner Bootes Doku "Der Gladiator" begleitete den Opernstar anlässlich seines Geburtstages und 50-jährigen Bühnenjubiläums ein Jahr lang auf Reisen quer durch Europa.

Die Oper ist die Arena des beliebten Bass-Sängers der Superlative. Kurt Rydl ist einer der gefragtesten Opernsänger, der in seinen 35 Bühnenjahren mehr als 3000 Vorstellungen mit über 100 Partien in sechs Sprachen gab. Allein als Wagnersänger führte er ein Repertoire von 120 Partien.
Die Dokumentation zeigt Kurt Rydl, wie er fast einem Popstar gleich im modernen Operngeschehen die Bühnen stürmt. Ein beeindruckendes Porträt des reisenden und rasenden "Pavarotti der tiefen Töne", der auf zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und unzählige internationale Erfolge zurückblicken kann.


Mit Kurt Rydl, Sigrid Seiter, Marcel Prawy, Christiane Rydl
Dokumentation von Werner Boote