zeit.geschichte

Baumeister der Republik - Wilhelm Miklas

Werbung Werbung schließen

Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Geburtsstunde unseres Landes und wirft einen Blick auf einen prägenden Politiker der Ersten Republik. Wilhelm Miklas wurde 1928 als christlich-sozialer Politiker vom Parlament zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt und blieb bis zum Untergang Österreichs im Jahre 1938 in dieser Position. Er war ein Kompromisskandidat, der auch bei den Sozialdemokraten ein gewisses Ansehen erlangte. In der Zeit des Austrofaschismus von 1934 bis 1938 setzte er als strenggläubiger Katholik dem klerikalen, autoritären Staat keinen Widerstand entgegen. Doch im März 1938, kurz vor dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich, war er der einzige österreichische Amtsträger, der gegenüber Hitler politischen Widerstand leistete.

Regie

Alfred Schwarz