'Romy 2022'

Schwabenkinder

Werbung Werbung schließen

Jo Baiers Historiendrama

Jo Baiers Historiendrama beginnt im Jahr 1908 und handelt vom Tiroler Kaspar (Hary Prinz), der nach 20-jähriger Abwesenheit in seine Heimat ans Sterbebett seines Vaters (Vadim Glowna) zurückkehrt und ihm von seinem Schicksal als „Schwabenkind“ erzählt. Als Bub wurde er vom Vater gezwungen, sich gemeinsam mit einer Schar anderer bettelarmer Kinder über tiefverschneite Hochgebirgspässe an den Bodensee durchzukämpfen, um sich auf dem Kindermarkt in Ravensburg als Arbeitskraft zu verdingen. Unter erbärmlichen Bedingungen wird Kaspar von seinem „Herrn“, dem Bauern Steinhauser (Jürgen Tarrach), ausgebeutet, bis er schließlich fliehen kann und einer neuen Zukunft entgegenblickt.

Mehr zum Inhalt:

Tirol, 1908: Kaspar kehrt nach 20-jähriger Abwesenheit in seine Tiroler Heimat, ans Sterbebett seines Vaters, zurück und erzählt ihm von seinem Schicksal als „Schwabenkind“. Als Bub wurde er vom Vater gezwungen, sich zusammen mit einer Schar bettelarmer Kinder über tiefverschneite Hochgebirgspässe an den Bodensee durchzukämpfen, um sich auf dem Kindermarkt in Ravensburg als Arbeitskraft zu verkaufen. Unter erbärmlichen Bedingungen wurde Kaspar von seinem „Herrn“, dem Bauern Steinhauser, ausgebeutet, bis er schließlich fliehen konnte – einer neuen Zukunft entgegen. 

"Schwabenkinder": Thomas Unterkircher (Kaspar), Tobias Moretti (Kooperator)
ORF/Epo Film/Bernhard Berger
Thomas Unterkircher (Kaspar), Tobias Moretti (Kooperator)

Hauptdarsteller

Vadim Glowna (Vater)

Tobias Moretti (Kooperator)

Jürgen Tarrach (Steinhauser)

Hary Prinz (Kaspar, 30 Jahre)

Thomas Unterkircher (Kaspar, acht Jahre)

Naomi Krauss (Josefa)

Regie

Jo Baier

Drehbuch

Jo Baier