Auf eine Melange mit Musalek

Alle(r)seelen - was und wie ist die Seele?

Werbung

Prof. Dr. Michael Musalek widmet sich den wichtigsten Themen der menschlichen Psyche. Bei einer Melange spricht der Leiter des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin über unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen von Krisen und psychischen Ausnahmesituationen sowie über Bewältigungsstrategien und Veränderungsprozesse.
In der Menschheitsgeschichte wurden verschiedenste Anschauungen und Modelle zur Seele entwickelt, die ihrerseits wiederum den jeweiligen Zugang zu dieser, uns als eigene erlebte, Welt bestimmen. Welche Seelenvorstellungen bisher entwickelt wurden, in welcher Art und Weise sie unser Leben bestimmen und vor allem wie es uns gelingen kann, den herkömmlichen Körper-Seele-Dualismus zu überwinden, um so zu einem gelebten und erlebten Leib-Konzept zu gelangen, wird Aufgabe dieses Abends sein.
Aus dem ORF RadioKulturhaus