Alles Glück dieser Erde

Werbung Werbung schließen

Topbesetzter Familienfilm

Im malerischen St. Veit in Kärnten in Szene gesetzter Fernsehfilm mit Peter Simonischek, Maximilian Schell und Uschi Glas: Aus Neid wird der ehemaligen Bedienung Gundi nach einem Karrieresprung übel mitgespielt. Der Einzige, auf den sie stets zählen kann, ist Tierarzt Sigi.

Im Bild: Peter Simonischek (Dr. Sigi Fürstberger), Uschi Glas (Gundi Kirchner).
ORF/LISA-Film
Im Bild: Peter Simonischek (Dr. Sigi Fürstberger), Uschi Glas (Gundi Kirchner).

Inhalt

Seit ihrer Scheidung arbeitet Gundi als Kellnerin in einem Kärntner Gasthof. Große Sprünge kann sie mit ihrem Gehalt nicht machen. Daher ist sie froh, als ihr ein älterer Gast eine traumhafte Aufstiegschance bietet. Der vermögende Xaver Schönborn will, dass Gundi sein Gehöft leitet. So großartig sein Angebot auch sein mag, Gundi versteht nicht ganz, warum sie der attraktive Witwer so fördert. Das fragt sich auch Xavers zwielichtiger Schwiegersohn René, der die Pferde auf dem Gut beaufsichtigt, das Gundi managen soll.

Koproduktion Lisa Film/ORF

(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild (v.li.): Miguel Herz-Kestranek (Hans Friedrich), Maximilian Schell (Xaver Schönborn).
ORF/LISA-Film
Im Bild (v.li.): Miguel Herz-Kestranek (Hans Friedrich), Maximilian Schell (Xaver Schönborn).

In der Story geht es um Liebe, Enttäuschungen und Neuanfänge. Gundi Kirchner (Uschi Glas), allein erziehende Mutter einer Tochter (Janina Flieger) muss sich nach der Scheidung ihren Lebensunterhalt als Kellnerin verdienen. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie den Gutshofbesitzer Xaver Schönborn kennenlernt. Aus ihr völlig unerklärlichen Gründe unterstützt er sie, wo er nur kann. Als sie schließlich die Chance von ihm bekommt, als Geschäftsführerin seine Interessen auf dem Gestüt zu vertreten, greift sie zu. Allerdings hat sie es nicht leicht: Xavers Schwiegersohn René (Fritz Karl) versucht mit allen Mitteln, sie vom Hof zu vertreiben und scheut auch vor lebensgefährlichen Intrigen nicht zurück. Nur der Tierarzt Sigi (Peter Simonischek) unterstützt sie. Eines Tages kommt es zu dramatischen Ereignissen auf dem Gestüt und Gundi erfährt dadurch auch endlich, warum Xaver sie zu sich geholt hat.

Im Bild: Maximilian Schell (Xaver Schönborn), Uschi Glas (Gundi Kirchner).
ORF/LISA-Film
Im Bild: Maximilian Schell (Xaver Schönborn), Uschi Glas (Gundi Kirchner).
Im Bild: Marion Mitterhammer (Helen Kruse).
ORF/LISA-Film
Im Bild: Marion Mitterhammer (Helen Kruse).

Erfüllter Herzenswunsch

Regisseur und einstiger „Dancing Star“ Otto W. Retzer erfüllte sich mit „Alles Glück dieser Erde“ den großen Wunsch, endlich einmal mit Maximilian Schell drehen zu können. „Ich bin seit dreißig Jahren im Filmgeschäft, habe aber noch nie mit Maximilian Schell gearbeitet. Jetzt ist es endlich so weit!“, frohlockte der „Klinik unter Palmen“-Macher, der sein Team über alles lobte: "Ich hab' das beste Team der Welt!„ Allen voran “Schätzchen" Uschi Glas als geschiedene Gundi Kirchner, die von Gutshofbesitzer Xaver Schönborn (Maximilian Schell) das Angebot bekommt, die Leitung seines Gestüts gegen den Willen seiner Familie zu übernehmen.

Weitere Rollen in der traumhaften Besetzung spielen Hera Lind, Marion Mitterhammer, Miguel Herz-Kestranek, Gerhard Ernst und Xaver Hutter.

Link:

Nachruf auf auf Peter Simonischek auf orf.at

Hauptdarsteller

Uschi Glas (Gundi Kirchner)

Peter Simonischek (Dr. Sigi Fürstberger)

Maximilian Schell (Xaver Schönborn)

Marion Mitterhammer (Helen Kruse)

Fritz Karl (René Kruse)

Janina Flieger (Niki)

Hera Lind (Frau von Teufen)

Miguel Herz-Kestranek (Hans Friedrich)

Regie

Otto W. Retzer

Drehbuch

Maximilian Krückl

Hannes Meier

Kamera

Claus Peter Hildenbrand