13:05

Komödie

VPS 13:00

DEU 1956

Mono

16:9

Länge: 1h 25min

UT

ORF III Spezial

Salzburger Geschichten

In den Nachkriegsjahren herrscht zwischen Österreich und Deutschland strikte Geldsperre. Der wohlhabende Wissenschafter Georg tritt seine regelmäßigen Salzburgbesuche zur Festspielzeit daher mit leerer Börse an. Als er seinen österreichischen Freund verpasst, bittet er die hübsche Konstanze, ihn auszulösen. Das charmante Stubenmädchen nimmt sich des hilflosen jungen Mannes mit ganzem Herzen an. Doch behält sie für sich, dass sie in Wirklichkeit eine Komtesse ist.

Hauptdarsteller

Marianne Koch  (Konstanze)
Paul Hubschmid  (Georg)
Richard Romanowsky  (Leopold)
Helmuth Lohner  (Franz)
Peter Mosbacher  (Karl)
Adrienne Gessner  (Karoline)
Liesl Karstadt  (Vroni)

Regie

Kurt Hoffmann

Drehbuch

Erich Kästner

Kamera

Werner Krien

Musik

Franz Grothe

Story

Erich Kästner  (Roman 'Der kleine Grenzverkehr')