16:05

VPS 16:05

Länge: 45min

Unser Österreich

Berggespräche: Franz Klammer in Bad Kleinkirchheim

Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den "Berggesprächen" Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport und Kultur. In dieser Ausgabe trifft Andreas Jäger in Bad Kleinkirchheim das Idol seiner Jungend: Franz Klammer. Auch mit 66 Jahren ist der noch längst nicht müde - und noch immer lässt er es auf den zwei Brettern "gerne mal laufen". Damit sich der Skitag aber auch wirklich auszahlt starten die beiden schon kurz nach Sonnenaufgang. Einsame Pisten und schneebedeckte Hänge. Franz Klammer erzählt davon, wie es früher im Skizirkus war: Bei den ersten Rennen musste er seine Ski noch selbst "wachseln", und nach dem Tag auf der Piste ging man gemeinsam auf ein Bier. Ein Skifahrerleben voller Anekdoten und Geschichten - und dazwischen: Skifahren, Skifahren, Skifahren. (2020)