17:00

VPS 16:50

Stereo

16:9

Länge: 43min

UT

Wiederholung am
28.01.2020, 14:35
31.01.2020, 15:10
03.02.2020, 13:10

Expeditionen

Die Grizzly-Giganten

Immer wieder gibt es Erzählungen über besonders riesige Bären in Nordamerika, prahlen Jäger mit exorbitanten Trophäen. Handelt es sich um Übertreibungen, Jägerlatein, Wichtigtuerei, - oder steckt mehr dahinter? Alte Fotos zeigen stolze Schützen vor Bärenhäuten gigantischer Ausmaße. Aufgerichtet müssen diese Tiere fast drei Meter hoch gewesen sein. Gibt es solche Tiere auch heute noch - oder fielen sie inzwischen alle den Kugeln moderner Jäger zum Opfer? Als Andreas Kieling vor fünf Jahren auf eine Zeitungsmeldung stieß, die einen neueren Skelettfund eines ungeheuren Bären beschrieb, war er sofort elektrisiert. Kieling dreht seit vielen Jahren in Kanada und Alaska Tierfilme und ist mit Bären in freier Wildbahn sehr vertraut. Nun sah er eine Chance, endlich einmal den legendären Riesenbären gegenüber treten zu können. Die Vorstellung, das Geheimnis der Giganten zu lüften und mit der Kamera zu dokumentieren, ließ ihn nicht mehr los...
Eine Dokumentation von Andreas Kieling

Gestaltung

Andreas Kieling