22:15

VPS 21:15

Länge: 50min

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

50 Jahre RSO - Unser Orchester feiert! Teil 1

Unter der Leitung der neuen Chefdirigentin, Marin Alsop, feiert das ORF Radio-Symphonieorchester Wien sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Festkonzert im Radiokulturhaus, der musikalischen Heimat des Orchesters.
Mit Robert Schumanns Zweiter Symphonie in der Bearbeitung von Gustav Mahler beginnt außerdem der Schumann-Zyklus unter Alsop: In den kommenden Saisonen sollen alle vier Symphonien mit den Retuschen von Gustav Mahler aufgeführt und aufgezeichnet werden.
Kombiniert wird Schumanns Zweite mit den "Drei Sätzen für Orchester" von Friedrich Cerha. Diese sind 2012 für das ORF Radio-Symphonieorchester Wien entstanden und wurden im April 2016 unter Cornelius Meister, dem ehemaligen Chefdirigenten des Orchesters, im Musikverein uraufgeführt.

Dirigentin Marin Alsop
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Radiokulturhaus Wien 2019

Moderation

Barbara Rett

Mitwirkende

Marin Alsop

Redaktion

Marina Mattner