0:28

VPS 0:25

AUT 2019

Stereo

16:9

Länge: 1min

Wiederholung am
24.10.2019, 09:01

ORF III Spezial

Medienfestival: Stra├čenmusik

Medien selbst zu produzieren und dadurch Medienkompetenz zu erwerben, das ist das Ziel des media literacy awards mla. Die besten und innovativsten Schüler/innen-Projekte werden jährlich in den Kategorien Video, Audio, Print sowie Multimedia & Neue Medien mit einem Award ausgezeichnet. Die gezeigten Kurzfilme sind nur einige von über 500 eingereichten Projekten 2018/19.

Beim Medienfestival mla:connect von 23. bis 25. Oktober im MuseumsQuartier werden die Preistäger/innen ausgezeichnet sowie 40 weitere Filme vorgestellt. Eine Shortlist der besten Videos ist heuer erstmals auf ORF III zu sehen.
www.mediamanual.at

-----------------------------

Der Kurzfilm zeigt anhand von bewegten Gliederpuppen ein Beispiel von Rassissmuss und unkritischem Denken und erinnert daran, dass alle Menschen im Grunde gleich sind:
Ein Straßenmusiker, der aufgrund seiner Farbe ausgelacht wird, streicht sich um um wie die Anderen zu sein und erhält danach bei seinem Spiel Beifall und Freunde. Durch einen kleinen Fauxpas wird seine natürliche Farbe zum Vorschein getragen - doch nicht nur seine, denn wie sich herausstellt haben auch seine Freunde ursprünglich eine andere Farbe.
Ein Projekt von: Nora Puntigam und Leonie Pototschnig. Hergestellt in Zusammenarbeit mit der HTBLVA-Ortweinschule/Film und MultimediaART.

Produzent

Nora Puntigam
Leonie Pototschnig

Ton

Fabian Paal
Mika Weinmayr