13:10

VPS 13:05

 2017

Länge: 45min

UT

zeit.geschichte

Hitler und Churchill – Rivalen des Zweiten Weltkriegs (1/2)

Winston Churchill und Adolf Hitler: Zwei vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten, deren Gegnerschaft das 20. Jahrhundert als "Zeitalter der Extreme" prägte. Auf der einen Seite ist Winston Churchill. Sein Stil, seine Führungsqualitäten und seine mutige Entschlossenheit in den Krisenjahren machten ihn zu einem der populärsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Auf der anderen Seite steht Adolf Hitler, der wohl gefürchtetste Diktator aller Zeiten. Seine abscheulichen Reden, sein Regime und seine wahnhaften Ideen stürzten die ganze Welt in die Katastrophe und stehen noch heute für Angst, Hass, Krieg und Tod. Von 1940 bis 1945 versuchten diese zwei Oberbefehlshaber alles, um sich gegenseitig zu vernichten. Der erste Teil der Dokumentation zeigt den Werdegang Churchills und Hitlers von ihren Erfahrungen im Ersten Weltkrieg, über ihren Aufstieg an die Spitze Deutschlands und Englands, bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges. Durch mitreißende Archivaufnahmen werden die dramatischen Ereignisse dieses entscheidenden Duells wieder zum Leben erweckt.

Regie

David Korn-Brzoza