14:00

VPS 13:55

 2017

Länge: 45min

UT

zeit.geschichte

Hitler und Churchill – Rivalen des Zweiten Weltkriegs (2/2)

10. Mai 1940: Ein außergewöhnlicher Zufall lässt den Tag, an dem Hitler mit seinem Westfeldzug gegen Europa beginnt, mit Churchills Wahl zum Premier- und Kriegsminister zusammenfallen. Wenige Wochen später hat Hitler Frankreich, Holland und Belgien erobert. Doch obwohl große Teile Europas bereits von der Wehrmacht erobert wurden, gibt Churchill nicht auf. In den kommenden fünf Jahren werden er und Hitler jede Minute ihres Daseins darauf verwenden, den anderen zu Fall zu bringen. Ihr Kampf, ihre Entscheidungen, werden den Fortlauf der Geschichte bestimmen.
Dieser Film stellt, teilweise mit neu koloriertem Archivmaterial, erstmals den Werdegang zweier historischer Figuren gegenüber, die, auf ganz unterschiedliche Weise, das 20. Jahrhundert geprägt haben.

Regie

David Korn-Brzoza