16:05

VPS 16:05

Länge: 45min

Wiederholung am
28.08.2019, 04:45

Unser Österreich

Berggespräche: Stefan Sagmeister in Lech am Arlberg

Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport und Kultur. Andreas Jäger trifft dieses Mal auf den bekannten Grafikdesigner Stefan Sagmeister in Lech am Arlberg. Er ist unter anderem verantwortlich für zahlreiche CD-Cover Designs von weltberühmten Musikern, wie Lou Reed, die Rolling Stones, David Byrne, Aerosmith oder Pat Metheny. Geboren und aufgewachsen in Bregenz hat Stefan Sagmeister in Wien studiert, in Hong Kong sein Handwerk gelernt und leitet heute eine Grafikagentur in New York. Alle sieben Jahre gönnt er sich ein einjähriges Sabbatical, eine Auszeit, in der er Dinge erschafft wie den "Happy Film". In Lech am Arlberg steht - wie er selbst sagt - sein liebstes Kunstwerk: Der Skyspace. Überhaupt ist Kunst am Berg hier ein wichtiges Thema, nicht nur im Gespräch, sondern auch ganz real: Türen, die nirgendwo hinführen, Figuren am Berghang oder der Blick in den unverbauten Himmel. (2019)
(2019)

Moderation

Andreas Jäger

Produzent

Holger Bruckschweiger