6:30

Kultur Heute Spezial

Aus der Wiener Staatsoper

Peter Fässlacher begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher aus dem Ersten Haus am Ring, wo er Dirigent Christian Thielemann zum Gespräch trifft.

VPS 6:35

7:00

WETTER/INFO

VPS 7:00

9:00

GartenKULT

Der Kreativgarten

VPS 8:50

9:30

Land der Berge

Auf die Almdörfer in Süd- und Osttirol

Eine filmische Reise von Heilig Geist im Ahrntal über die Bruggeralm nach Rain und von dort über die Grenze nach Österreich.

VPS 9:15

10:15

Unser Österreich

Abenteuer in der Wildnis - Naturschauspiel im Traunviertel

Stereo

16:9

VPS 10:00

UT

10:40

Unser Österreich

Das Almtal - Mächtige Berge, klares Wasser und faszinierende Wildtiere

Das Almtal in den oberösterreichischen Alpen zählt zu den eindrucksvollsten Landschaften Österreichs. Erich Pröll trifft Märchenerzähler Helmut Wittmann und entführt in die zauberhafte Mystik des Almsees.

Stereo

16:9 LB

VPS 10:25

UT

11:10

Unser Österreich

Das Mondseeland

 2018

VPS 10:50

12:00

Panorama

VPS 11:40

12:15

Expeditionen

Kulturhauptstädte: San Sebastian

VPS 12:00

13:00

Expeditionen

Kulturhauptstädte: Lille

VPS 12:45

13:45

Expeditionen

Kulturhauptstädte: Maribor

VPS 13:30

14:30

Expeditionen

Kulturhauptstädte: Pilsen

VPS 14:20

15:20

Expeditionen

Schlösserwelten Europas - Baden-Württemberg, Deutschland

VPS 15:05

16:00

Expeditionen

Schlösserwelten Europas - die Estremadura in Portugal

VPS 15:55

UT

16:45

ZIB 100

VPS 16:36

16:50

Fokus Geschichte

Habsburg und der Dom - St. Stephan unter dem Doppeladler

AUT 2018

VPS 16:45

UT

17:45

Fokus Geschichte

Habsburgs Adel - Die Schwarzenbergs

AUT 2018

VPS 17:40

18:30

Fokus Geschichte

Habsburgs Adel - Die Coburgs

AUT 2018

VPS 18:30

19:18

Österreich Heute

VPS 19:18

19:30

Österreich Heute - Das Magazin

VPS 19:30

19:45

Kultur Heute Spezial

Aus der Wiener Staatsoper

VPS 19:45

20:15

Heimat Österreich

Durchs Land mit Sepp Forcher (1/2)

Bevor sich Sepp Forcher nach Jahrzehnten vom Bildschirm zurückzieht, lässt er es sich nicht nehmen, noch einmal mit ORF III durchs Land zu gehen und von den Menschen hier zu erzählen. 

AUT 2019

VPS 20:15

21:05

Heimat Österreich

Durchs Land mit Sepp Forcher (2/2)

Bevor sich Sepp Forcher nach Jahrzehnten vom Bildschirm zurückzieht, lässt er es sich nicht nehmen, noch einmal mit ORF III durchs Land zu gehen und von den Menschen hier zu erzählen. 

AUT 2019

VPS 21:05

21:55

Die Tafelrunde

Aus aktuellem Anlass meldet sich die ORF-III-Comedyshow mit einem Ibiza-Special aus dem RadioKulturhaus zum humoristischen Gipfeltreffen.

VPS 22:30

22:50

In memoriam:

Niki Lauda - Von Höhenflügen und Tragödien

 2012

Stereo

16:9

VPS 21:55

UT

23:35

science.talk spezial

Demokratie - Zumutung oder Zukunft?

VPS 23:40

0:20

Die Tafelrunde

Aus aktuellem Anlass meldet sich die ORF-III-Comedyshow mit einem Ibiza-Special aus dem RadioKulturhaus zum humoristischen Gipfeltreffen.

VPS 0:30

1:15

Erbe Österreich

Er baute die Wiener Ringstraße - Der Ziegelbaron Heinrich Drasche und die Wienerberger

AUT

VPS 0:25

2:00

Erbe Österreich

Die Eroberung des Südens - Mythos Südbahngesellschaft (1/2)

„Durch die Eisenbahnen schwinden die Distanzen, die materiellen Interessen werden gefördert, die Kultur gehoben und verbreitet“, sagte Carl Ritter von Ghega. Er war neben Kaiser Franz Joseph, Erzherzog Johann und Baron von Rothschild einer der Pioniere in der Geschichte der Südbahn. 

 2017

VPS 1:20

2:45

Erbe Österreich

Die Eroberung des Südens - Mythos Südbahngesellschaft (2/2)

„Durch die Eisenbahnen schwinden die Distanzen, die materiellen Interessen werden gefördert, die Kultur gehoben und verbreitet“, sagte Carl Ritter von Ghega. Er war neben Kaiser Franz Joseph, Erzherzog Johann und Baron von Rothschild einer der Pioniere in der Geschichte der Südbahn. 

 2017

VPS 2:10

3:35

In memoriam:

Niki Lauda - Von Höhenflügen und Tragödien

 2012

Stereo

16:9

VPS 3:00

UT

4:20

Fokus Geschichte

Habsburgs Adel - Die Coburgs

AUT 2018

VPS 4:34

5:05

Die Tafelrunde

Aus aktuellem Anlass meldet sich die ORF-III-Comedyshow mit einem Ibiza-Special aus dem RadioKulturhaus zum humoristischen Gipfeltreffen.

VPS 5:10