18:30

Dokumentation

VPS 15:10

Länge: 45min

Expeditionen

Reisewege Österreich: Mit Sissi in Wien

Zwischen Monarchie und Moderne - Wien hatte es sich in einer Geschichte bequem gemacht, die es so niemals gab. Der Film begibt sich auf Spurensuche jenseits von Kitsch und Kult.
Kaum eine andere europäische Stadt hatte sich einmal so gemütlich in ihrer Vergangenheit eingerichtet wie Wien. Mit großer Geschäftstüchtigkeit und sentimentalen Gefühlen hing die österreichische Hauptstadt einem 19. Jahrhundert an, das es so niemals gab. Bestes Beispiel dieser Verklärung war der Kult um die Kaiserin Elisabeth. Populäre Kitschfilme und Musicals taten das ihre. - und hatten mit der wahren Sissi doch gar nichts zu tun. Wenn sich heute Millionen von Wienbesuchern aus aller Welt auf Spurensuche zur vergötterten Kaiserin machen, so werden sie jedoch von neuen Bildern und spannenden Wirklichkeiten jenseits von Kitsch und Kult überrascht. (Doku 2012)

Gestaltung

Brigitta Ashoff

Redaktion

Manuela Marion Strihavka