'Zum Tag der Inklusion am 5.5.2022'

Ziemlich bestes Team - Arbeitskräfte gesucht

Werbung Werbung schließen

Für Menschen mit Behinderung ist es meist schwieriger, einen geeigneten und qualifizierten Arbeitsplatz zu finden. Andererseits gibt es in Österreich aber auch Unternehmen, die ganz bewusst danach suchen. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehen weit über Förderungen oder die Erfüllung von Quoten hinaus.

Ernst Schwarz hat für die Dokumentation Unternehmen auf ihrer Suche nach Arbeitskräften mit Behinderung begleitet und ist auf interessante Motive getroffen: bei kleinen Familienunternehmen, die besonders sozial eingestellt sind genauso, wie bei Großbetrieben, die die Einstellung von Menschen mit Behinderung zum Firmenprinzip gemacht haben - durchaus zum Wohle des Unternehmens, wie sich gezeigt hat.

Die Dokumentation zeigt auch Best-Practice-Beispiele - von Unternehmen, die anfangs oft zögerlich waren, inzwischen seit vielen Jahren beste Erfahrungen gemacht haben und heute viel Gutes berichten können, von glücklichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, aber auch von zufriedenen Chefs - in einem "ziemlich besten Team".