ZIB Spezial

Wahl in Frankreich

Werbung Werbung schließen

Macron gegen Le Pen - Frankreich steht vor einer Richtungswahl. Die Debatten zwischen dem amtierenden Präsidenten und seiner Herausforderin waren mehr als hitzig. Viele Franzosen und Französinnen sind von der Politik des Amtsinhabers zwar enttäuscht, aber reicht das aus, um Marine Le Pen an der Spitze sehen zu wollen?

Die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang war erschreckend niedrig - am Sonntag zählt jede Stimme.

Erste Prognosen werden für 20 Uhr erwartet - Reaktionen darauf dann in einer ZIB Spezial zur Frankreich-Wahl, ab 20.15 Uhr.

Moderation: Tobias Pötzelsberger

Die „ZIB 2 am Sonntag“ steht um 22.00 Uhr ebenfalls im Zeichen der Wahl – mit Schaltung zu ORF-Korrespondentin Cornelia Primosch, im Studio begrüßt Martin Thür die ehemalige „Le Monde“-Korrespondentin Joëlle Stolz.

Darüber hinaus berichtet der ORF aktuell in den ORF-Radios, im ORF.at-Netzwerk und im ORF TELETEXT.