WELTjournal

Deutschland - Kampf dem Kohleabbau

Werbung Werbung schließen

Die umstrittene Räumung des von Klima-Aktivisten besetzen Dorfes Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler in Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Der Energiekonzern RWE will das Dorf abreißen um die darunter gelegene Braunkohle zu fördern. Die Bewohner wurden ungeachtet der Proteste abgesiedelt. Lützrath liegt mittlerweile direkt an der Abbruchkante des mehr als 30 km2 großen Kohleabbaugebiets.

ORF
Klima-Aktivisten in Lützerath versuchen, sich den Baggern des Energiekonzerns RWE in den Weg zu stellen.

WELTjournal-Reporter Patrick Hafner hat sich den Kampf um das Dorf, das zu einem Symbol der Anti-Kohle- und Klimaschutzbewegung geworden ist, genauer angesehen. Er trifft Klima-Aktivisten und frühere Bewohner Lützeraths wieder, die er bereits vor einem Jahr begleitet hat. Den Argumenten des Energiekonzerns RWE, dass es die Kohle für die Energiesicherheit in der Krise braucht, glauben sie nicht und verweisen auf unabhängige Gutachten, die besagen, dass die Energieversorgung auch ohne die Kohle unter Lützerath möglich wäre.

Uhr
Fünf vor Zwölf - Natur vor dem Kollaps