Anlässlich des 25. Todestages von James Stewart am 02.07.:

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Vertigo

Werbung Werbung schließen

Hitchcocks Suspense-Meisterwerk

James Stewart als höhenkranker Polizist und Kim Novak als geheimnisvolle Frau spielen die Hauptrollen in diesem geschickt verwobenen Thriller um Phobien, verdeckte Identitäten, Obsessionen, Illusionen - und Mord .

Inhalt

Der ehemalige Polizist John Fergusson soll im Auftrag eines Freundes die suizidgefährdete Madeleine Elster überwachen. Wegen seiner krankhaften Höhenangst kann er das Schlimmste aber nicht verhindern. Madeleine stürzt sich von einem Kirchturm in den Tod. Wenig später lernt Fergusson eine junge Frau kennen, die der Toten zum Verwechseln ähnlich sieht. Noch ahnt er nicht, Opfer einer Intrige geworden zu sein.

Im Bild: James Stewart (John 'Scottie' Ferguson).
ORF/Universal
Im Bild: James Stewart (John 'Scottie' Ferguson).

1958 wurde der Film uraufgeführt und schon damals erhitzten sich die Gemüter über den radikalen Bruch der dramatischen Regel, die Identität des Bösewichts schon vor dem Helden zu kennen. Doch Hitchcocks Liebe zum Detail, besonders bei der Ausstattung, die betont langsame Inszenierung und trickreiche Kameraarbeit ließen „Vertigo“ zu einem der meistgesehenen und meistdiskutierten Hitchcock-Klassiker werden.

Im Bild: Kim Novak (Madeleine Elster / Judy Barton).
ORF/Universal
Im Bild: Kim Novak (Madeleine Elster / Judy Barton).

Wasserstoff-Blondine Kim Novak (geboren als Marilyn Pauline Novak im Jahre 1933 in Illinois) entsprach perfekt dem weiblichen Idealtypus des Regisseurs und besticht durch ihr fast surreal gemeißeltes Gesicht. James Stewart als besessener Polizist Ferguson zeigt erneut eine souveräne schauspielerische Leistung und Barbara Bel Geddes (die Miss Ellie aus „Dallas“) gibt eine starke Darstellung als unglücklich verliebte Frau, die dem Objekt ihrer Zuneigung, Ferguson, nur als gute Freundin zur Seite stehen darf.

Bildschöne Kulisse Kaliforniens

Hitchcock verstand es meisterhaft, die malerische Bildkulisse in und um San Francisco für seinen Film einzusetzen - von der historischen Mission Dolores, den Schmuckbauten des ‚Palace of the Legion of Honour’ und ‚Palace of Fine Arts’, die Mission San Juan Bautista bis hin zu den majestätischen Sequoias in Muir Woods.

Hauptdarsteller

James Stewart (John 'Scottie' Ferguson)

Kim Novak (Madeleine Elster / Judy Barton)

Tom Helmore (Gavin Elster)

Barbara Bel Geddes (Midge Wood)

Konstantin Shayne (Pop Liebl)

Regie

Alfred Hitchcock

Drehbuch

Alec Coppel

Samuel Taylor

Kamera

Robert Burks

Musik

Bernard Herrmann

Story

Pierre Boileau (Roman 'D'entre les morts')

Thomas Narcejac (Roman 'D'entre les morts')