Thema

Unwetterkatastrophe in Deutschland, Überschwemmungen in Österreich | Summer of Love? Liebe in Zeiten der Delta-Variante | Kinder mit Übergewicht - eine vergessene Folge der Pandemie

Werbung Werbung schließen

Unwetterkatastrophe in Deutschland, Überschwemmungen in Österreich

Nach der Unwetterkatastrophe in Deutschland, wurden am Wochenende auch weite Teile Österreichs von Überschwemmungen heimgesucht. Besonders betroffen war die Altstadt von Hallein.

Dort ist Alexander Eisenmann in die reißenden Fluten gesprungen, um zwei Menschen zu retten. Im THEMA-Exklusivinterview sagt er: „Plötzlich rief mein Vater, da treibt wer ab! Ich bin nachgelaufen und hab die beiden erwischt. Sonst wären sie mit dem Kothbach abgetrieben worden.“

Es ist die schlimmste Unwetterkatastrophe in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg. 148 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden. Bäche wurden zu Strömen, die alles mit sich rissen. Dutzende Menschen sind ums Leben gekommen.

In einem Ort wurden zwölf Leichen aus einer Behinderteneinrichtung geborgen. Die Menschen konnten sich nicht retten, als der Pegel der Ahr in der Nacht dramatisch angestiegen war. „Es ist definitiv eine Folge des Klimawandels, dass immer öfter extreme Niederschläge in kurzer Zeit an einem Ort herunterkommen. Das ist genau das, was wir in Deutschland gesehen haben,“ sagt ORF Wetter- und Klimaexperte Marcus Wadsak. Was bedeutet das für Österreich? Martin Steiner, Oliver Rubenthaler, Michael Eisner und Markus Stachl haben recherchiert.

Summer of Love?  Liebe in Zeiten der Delta-Variante

Daten, küssen, lieben! Die zu Sommerbeginn niedrige Zahl an Neuinfektionen hat bei vielen Singles zur Aufbruchstimmung geführt: unbeschwertes Kennenlernen war wieder möglich. Doch jetzt hängt die Delta-Variante wie ein Damoklesschwert über jedem ersten Kuss.

Niklas Loitsch ist bei der Suche nach einer Partnerin oft schon an seiner Frage nach einem Test gescheitert. Melitta Dröscher hat in der Pandemie ihre große Liebe über eine Partnervermittlung gefunden. „Es war ein komisches Gefühl, in Zeiten von Corona einen Fremden zu treffen. Aber die Maske ist relativ schnell gefallen…“, so die Steirerin. Ist für alle, die noch auf der Suche sind, der „Summer of Love“ so schnell wieder vorbei, wie er begonnen hat? Sonja Hochecker und Eva Kordesch berichten.

Kinder mit Übergewicht - eine vergessene Folge der Pandemie

“Ich wollte nicht dick sein und in der Schule gehänselt werden”, erzählt die 7-jährige Lilly. Sie hat mit dem Programm Down and Up in Klagenfurt abgenommen. Jedes dritte Kind in Österreich leidet an Übergewicht. Die Lockdowns haben das Problem verschärft. Isolation, Bewegungsmangel, Frustessen - die Ambulanzen sind voll. “Adipositas ist eine heimtückische Erkrankung.

Sie tut dem Körper nicht weh, nur der Seele, wenn sich die anderen lustig machen”, sagt die Salzburger Kinderärztin Katharina Mörwald. Sabina Riedl hat Kinder mit unglaublichen Erfolgsgeschichten getroffen, die in spezieller Betreuung nicht nur Gewicht verloren, sondern Selbstvertrauen und neue Freunde gewonnen haben.