Studio 2

Stargast: Julia Buchner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Sommertour: Altaussee

Weiter geht es im „Studio 2“ mit dem Kunstkrimi im Salzkammergut. Gestern und vorgestern ging es darum, wie in den letzten Kriegsjahren tausende Kunstschätze aus Österreich und ganz Europa in den Salzbergwerken versteckt worden sind. Jetzt wird die Geschichte zum Thriller, denn jetzt gehts um sein oder nicht sein für die Gemälde im Salzberg. „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger rekonstruiert die entscheidende Nacht im Frühjahr 1945.

Zeno Stanek im Porträt

Wissen Sie wie die nördlichste Stadt von Österreich heißt? Litschau! Und wäre das nicht schon Alleinstellungsmerkmal genug, hat Litsch auch einiges zu bieten: die wunderschöne Umgebung des Waldviertels und Kultur, und zwar eine ganze Menge. Im Juli fad dort zum Beispiel das Schrammelklangfestival unter der Leitung von Zeno Stanek statt und genau der verantwortet auch das Theaterfestival „Hin und weg“ vom 12.-21. August. „Studio 2“ hat den Intendanten in seiner Theaterwelt besucht.

Apothekerin Sonja Burghard über gelben Enzian

Enzian und Edelweiss sind der Inbegriff der Alpenpflanzen (und für viele ein Symbol für eine „heile Welt“). Den blaublühenden Enzian finden wir auf unserem 1-Cent-Stück und im Lied heißt es „blau blau blau ist der Enzian“. Stimmt aber nicht immer: Denn es gibt auch den Gelben Enzian, der zur Herstellung des bekannten Enzianschnaps und zur Zubereitung vieler Arzneien verwendet wird. Eine Plattform aus hochkarätigen Experten österreichischer Universitäten hat den Gelben Enzian zur Arzneipflanze des Jahres 2022 gewählt, um seine besondere Bedeutung für die Pharmazie und neue Forschungsergebnisse bekannt zu machen. Mag.a. Sonja Burghard verrät sie in der Sendung.

Umstyling: Herta

Hie und da bekommen wir Zuschriften von ZuschauerInnen, die mit ihrem Look unzufrieden sind und um eine Beratung bitten. Unser bewährtes Umstyling-Team Eva Köck-Eripek und Starfriseur Christian Sturmayr stehen dann bereit, so wie heut bei der steirischen Hotelbetreiberin Herta Glatz.

Mode: Der Irrsinn mit den Kleidergrößen

Tatort Umkleidekabine: in einem Geschäft passt Ihre übliche Größe, im anderen Geschäft ist sie plötzlich viel zu klein. Kleidergrößen sind fast wie Lotto spielen. Glück oder Pech? Und überhaupt: warum ist bei manchen Modelinie bei der Größe L - die einer 40 entspricht - Schluss? „Studio 2“ geht dem Irrsinn mit den Konfektionsgrößen auf den Grund.

Gesundheit: Balance und Gleichgewicht

Viele von uns kennen das: das körperliche Gleichgewicht zu halten ist nicht immer selbstverständlich und einfach. Oft kommt es zu Stürzen oder man fühlt sich nicht stabil beim Gehen. Stabilität und kräftige Muskeln sind dafür Grundvoraussetzung. Wovon die Balance noch abhängt und wie wir sie trainieren können, erklärt Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh in der heutigen Folge.

Postbo(o)te im Spreewald

Der Spreewald, 100 km südwestlich von Berlin, ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands: eine einzigartige Moor und Auenlandschaft, mit tausenden weitverzweigten Kanälen und Fließen. Manche Häuser hier sind sogar nur über das Wasser zu erreichen und das gilt auch für die Post. Seit 125 Jahren wird die deshalb hier per Kahn ausgeliefert. Eine deutschlandweit einzigartige Besonderheit, die sich Verena Gleitsmann für uns angeschaut hat

Stargast: Julia Buchner

Länger war es nun still um unseren heutigen Stargast. Die Salzburgerin hat ein sonniges Gemüt und hat das in ihrer neuen Single gleich verarbeitet - Julia Buchner mit „Unser Sommer“, sie ist heut zu Gast bei „Studio 2“.